SpVgg Windischeschenbach feiert fünften Auswärtssieg in Folge

Weiden. Das Führungsduo der Kreisklasse Ost erledigte seine Hausaufgaben. Im Abstiegskampf setzte die SG Plößberg/Schönkirch ihre Siegesserie fort.

Anselm Ogbonnaya (Ost, pink) sieht sich gleich mehreren Gästespielern gegenüber: Markus Seitz, Alexander Benner und Salomo Bergmann. Foto: Dagmar Nachtigall

Kreisklasse Ost, 21. Spieltag

FC Luhe-Markt – TSV Pleystein 5:2 (5:2)

Wer am Samstag erst zur zweiten Halbzeit zu diesem Spiel ankam, verpasste einiges. Sämtliche sieben Treffer dieser Partie fielen in den ersten 45 Minuten. Beide Teams wollten nach zuletzt enttäuschenden Ergebnissen Besserung zeigen und agierten mit offenem Visier. Erst in der zweiten Hälfte machten auch die Abwehrreihen ihre Sache besser, weshalb sich nichts mehr am Ausgang änderte. Daniel Ries(3), David Duschner und Luka Opacak trafen für Luhe-Markt, Niko Vater und Moritz Hartwig für Pleystein.

SpVgg Vohenstrauß II – SG SC Luhe-Wildenau/SV Etzenricht II 1:2 (0:2)

Im Duell der Reservemannschaften entführten die Gäste drei Punkte, feierten den dritten Sieg in Serie und bleiben 2024 ungeschlagen. Ganz anders die Stimmung in Vohenstrauß, das im neuen Jahr noch sieglos ist. In einem engen Spiel erzielten Sebastian Urban und Jonas Meißner die Tore für die SG, während Luca Kraus für die SpVgg traf.

FC Weiden-Ost II – SpVgg Windischeschenbach 0:3 (0:3)

Fünf Auswärtsspiele in Serie, fünf Siege. Diese kuriose und deshalb beeindruckende Bilanz weist der Tabellenführer in diesem Jahr auf und bleibt mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Auch bei der zuletzt formstarken Zweiten des FC Weiden-Ost lieferte die SpVgg und schuf bereits vor der Pause durch Tore von Alexander Benner, Florian Prantzke und Bastian Weidner klare Verhältnisse. Das Heimteam versuchte alles, erzielte aber trotz 30-minütiger Überzahl wegen eines Platzverweises gegen Prantzke keinen Treffer.

Windischeschenbachs Keeper Michael Kraus hat in dieser Szene Glück, als der Ball knapp vorbeigeht. Foto: Dagmar Nachtigall
Windischeschenbachs Keeper Michael Kraus hat in dieser Szene Glück, als der Ball knapp vorbeigeht. Foto: Dagmar Nachtigall
Laufduell zwischen Michael Bachmeier vom Spitzenreiter (gelb) und dem Ostler Axel Junkers. Foto: Dagmar Nachtigall
Laufduell zwischen Michael Bachmeier vom Spitzenreiter (gelb) und dem Ostler Axel Junkers. Foto: Dagmar Nachtigall
Windischeschenbachs Keeper Michael Kraus hat in dieser Szene Glück, als der Ball knapp vorbeigeht. Foto: Dagmar Nachtigall
Laufduell zwischen Michael Bachmeier vom Spitzenreiter (gelb) und dem Ostler Axel Junkers. Foto: Dagmar Nachtigall
SG Plößberg/Schönkirch – SV Altenstadt/Voh. 1:0 (1:0)

Im Abstiegsgipfel feierte die SG den dritten Sieg in Serie und sprang erstmals wieder vorerst ans rettende Ufer. Eine intensive und umkämpfte Partie entschied David Lang mit seinem ersten Saisontor für das Heimteam. Die Gäste bleiben damit in der Rückrunde weiter sieglos.

DJK Neustadt/WN – SV Waldau 3:3 (1:2)

Nach drei Niederlagen in Serie erkämpfte sich die DJK zumindest mal wieder einen Punkt. Die DJK ging bereits in der 5. Minute durch Bastian Forster in Führung, ehe Waldau binnen 180 Sekunden durch David Woldrich und Sebastian Hanauer das Spiel drehte. Kurz vor dem Wechsel verschoss Hanauer zudem noch einen Elfmeter. Dies sollte sich rächen, weil das Heimteam wie die Feuerwehr aus der Pause kam und durch Florian Bösl (48.) und Thomas Fukerider (50.) das Spiel erneut drehte. In der Endphase kam Waldau durch Felix Volkmer noch zum Ausgleich.

SpVgg Pirk – TSV Püchersreuth 3:1 (0:0)

In einem zähen Spiel ohne große spielerische Höhepunkte gewann Pirk mit späten Toren und unterstrich seinen Ruf als Heimmacht. Erst in der 75. Minute erlöste Matthias Regner die heimischen Zuschauer, als er einen Abpraller verwertete. Zuvor ließen die Gäste bei drei Kontern gute Torchancen liegen. Beim Gegentreffer verletzte sich Gästekeeper Tim Trottmann schwer und musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Mit einem Feldspieler zwischen den Pfosten kassierte Püchersreuth per Distanzschuss durch Johannes Schreier den zweiten Gegentreffer. In der Nachspielzeit verkürzte Stefan Blömer für den TSV, der nun alles nach vorne warf. Mit der letzten Aktion des Spiels machte Benedikt Schießl das 3:1.

SG SV Störnstein/SV Wurz – VfB Rothenstadt 1:2 (0:1)

Der VfB Rothenstadt bleibt der einzige ernsthafte Verfolger des Spitzenreiters. In Störnstein musste sich der VfB aber gewaltig strecken, um alle Punkte einzufahren. Chousein Chousein brachte die Gäste nach gut 30 Minuten in Führung, die Manuel Windschiegl nach einer Stunde egalisierte. In der Endphase hatte Rothenstadt den längeren Atem und kam durch das Tor von Dominik Prem zum letztlich etwas glücklichen Sieg.

* Diese Felder sind erforderlich.