St. Felix Schule Neustadt fördert Schüler individuell

Neustadt. Vom 17. bis 24. März 2025 findet an der St. Felix Schule die Schuleinschreibung für Kinder mit Sprach- oder Entwicklungsverzögerungen statt. Die Schule bietet spezielle Förderklassen und hat in einer Bildungsstudie überdurchschnittlich abgeschnitten.

Foto: St. Felix Schule
Foto: St. Felix Schule
Foto: St. Felix Schule
Foto: St. Felix Schule

Vom 17. bis 24. März 2025 findet in der St. Felix Schule Neustadt die Schuleinschreibung statt. Alle Kinder mit Sprach- oder Entwicklungsverzögerungen können direkt angemeldet werden. Die Diagnostik und Beratung finden immer nur in Form von Einzelterminen statt. Daher ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Interessierte Eltern können jederzeit auch einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren. Das Sekretariat (09602/91670) ist täglich von 7.30 Uhr bis 14 Uhr besetzt.

Anmeldung für Einschulungskorridor-Kinder

Auch Kinder, die im sogenannten Einschulungskorridor (vom 1. Juli bis zum 30. September) geboren sind, durchlaufen die Anmeldung an der Schule. Die Eltern entscheiden dann nach der intensiven Beratung bis zum 10. April über die Einschulung. Auch für Kinder im Einschulungskorridor oder für Kinder, die vom Schulbesuch zurückgestellt werden sollen, kann die St. Felix Schule Alternativen anbieten.

Spezielle Fördermöglichkeiten

Die schulvorbereitende Einrichtung (SVE) und die Diagnose- und Förderklasse (DFK) bieten spezielle Fördermöglichkeiten. In der SVE werden Kinder zwischen 3 und 6 Jahren mit Entwicklungsverzögerungen und Sprachauffälligkeiten individuell auf die Schule vorbereitet. Eine weitere Alternative zur Einschulung bieten die Diagnose- und Förderklassen an der St. Felix Schule in Neustadt. Hier wird der Stoff des normalen Grundschullehrplans der ersten beiden Schuljahre auf drei Jahre verteilt. „Durch die kleinen Klassen von rund zwölf Schülern können wir die Kinder speziell nach ihren Bedürfnissen fördern“, so die Studienrätin Stefanie Gruber. „Außerdem können wir durch das zusätzliche Jahr einen sanften Übergang von Kindergarten zur Schule gestalten“, ergänzt Studienrätin Ruth Greiner.

Erfolge der St. Felix Schule

Für Kinder mit Entwicklungsrückständen ist die Diagnose- und Förderklasse ein erstklassiges Angebot, meint Schulleiter Rainer Hetz. Ein Beweis für die gute pädagogische Arbeit an der St. Felix Schule ist das Abschneiden bei einer bundesweiten Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungssystem (IQB). Im Kompetenzbereich Lesen und Zuhören liegt die Neustädter Bildungseinrichtung im Bundesländervergleich klar an der Spitze.

Aufnahmebereich der St. Felix Schule

In der Josef-Blau-Straße 8 in Neustadt werden Kinder aus dem Einzugsbereich der Gemeinden Neustadt, Altenstadt, Windischeschenbach, Parkstein, Kirchendemenreuth, Püchersreuth, Störnstein, Theisseil, Pirk, Schirmitz, Bechtsrieth, Irchenrieth, Etzenricht, Mantel, Weiherhammer und Kohlberg aufgenommen. Der Schulwegtransport ist kostenlos.

Weitere Informationen und Ganztagsschule

Auch Schüler und Schülerinnen, die von einer Grund- oder Mittelschule auf die St. Felix Schule wechseln möchten, können sich in diesem Zeitraum anmelden. Zusätzlich zum Unterricht in den Jahrgangsstufen 1 bis 9 ist es möglich, die offene Ganztagesgruppe der Schule zu besuchen, die eine pädagogische Betreuung mit Mittagessen und Hausaufgabenzeit bis 16 Uhr bietet. Weitere Informationen sind auch auf der Homepage zu finden.

* Diese Felder sind erforderlich.