Starke Partnerschaft weiter ausbauen

Weiden / Grafenwöhr. Die Health Clinic in Grafenwöhr ist für die Grundversorgung von rund 15.000 Soldaten und deren Familien zuständig. Doch nicht immer können alle Erkrankungen dort diagnostiziert und behandelt werden. Unterstützung bietet hier die Kliniken Nordoberpfalz AG, allen voran das Klinikum Weiden. Dort hat sich der neue Kommandeur der Health Clinic, LTC Avery J. Carney, jetzt vorgestellt.

Antrittsbesuch LTC Carney Klinikum Weiden
Der neue Kommandeur der Health Clinic, LTC Avery J. Carney (3.v.r.), erhielt mit seinem Team eine Führung durch das Klinikum Weiden – unter anderem auch durch die OP-Säle. Dort stellte Chefarzt Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl (2.v.r.) unter anderem den OP-Roboter „da Vinci“ vor. Foto: Kliniken Nordoberpfalz AG, Michael Reindl.

Begrüßt wurde er dabei unter anderem von den Chefärzten Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl (Klinik für Allgemeinchirurgie) und Prof. Dr. Christian Paetzel (Radiologische Diagnostik, Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie) und erhielt einen Überblick über die Kliniken Nordoberpfalz AG im Allgemeinen und das Klinikum Weiden im Speziellen. „Wir bieten unseren Partnern Versorgung auf höchstem medizinischen Niveau“, betonte Michael Reindl, Pressesprecher und einer der Hauptansprechpartner der Health Clinic Grafenwöhr, gegenüber den Gästen.

Hochmoderne Technik im Einsatz

Nach der Vorstellung des Klinikverbunds führte Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl den neuen Kommandeur der Health Clinic durch die OP-Säle am Klinikum Weiden und stellte dabei vor allem die hochmoderne Technik in den Vordergrund, die beispielsweise der OP-Roboter da Vinci, der Hybrid-OP oder der integrierte OP bieten. „Das ist eine Ausstattung, die teilweise höher ist als an machen Uni-Kliniken“, erklärte der Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie.

Auch die Gäste aus Grafenwöhr konnten in einem Übungsprogramm testen, welche Möglichkeiten die neueste Generation des da Vinci XI bietet. Im Anschluss erläuterte Prof. Dr. Christian Paetzel die radiologischen Möglichkeiten, die das Klinikum Weiden bietet. Gerade durch das 3,5 Tesla MRT könnten Gelenke, Kopf und Wirbelsäule in hervorragender diagnostischer Qualität dargestellt und hochspezialisierte Untersuchungen durchgeführt werden – ein Alleinstellungsmerkmal im nordostbayerischen Raum, so Prof. Dr. Paetzel.

Ein Blick hinter die Kulissen

Einen Einblick hinter die Kulissen erhielt die Besuchergruppe aus Grafenwöhr auch beim MVZ Orthopädie / Unfallchirurgie, wo ärztlicher Leiter Dr. Thomas Neubauer-Gartzke die Behandlungsmöglichkeiten darstellte. Mit Fachärzten für Hand-, Fuß- und Wirbelsäulenchirurgie bildet das MVZ Orthopädie / Unfallchirurgie die zentrale Anlaufstelle im Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie und zählt auch viele Amerikaner zu seinen Patienten.

300 Neugeborene von US-Soldaten

Abgeschlossen wurde die Tour durch das Klinikum Weiden mit einer Besichtigung der Kreißsäle und der Geburtsstation, wo die Leiterin des Perinatalzentrums, Dr. Ines Erhardt, die Fragen von Kommandeur Carney beantwortete. In Weiden kommen jährlich rund 300 Neugeborene von US-Soldaten und Familien zur Welt.

LTC Carney bedankte sich zum Abschluss für die ausführlichen Einblicke und Vorstellungen: „Das Klinikum Weiden ist einer unserer wichtigsten Partner in der Versorgung unserer Soldaten und ihrer Familien. Ich freue mich darauf, diese Zusammenarbeit fortzusetzen und weiter auszubauen.“

* Diese Felder sind erforderlich.