Steig ein in die Gastrowelt von WITRON

[Advertorial] Parkstein/Weiden. WITRON kennst du als international tätigen Logistikspezialisten. Zu dem Unternehmen gehören aber auch gastronomische Betriebe, wie die Brauereigaststätte Bräuwirt oder das Altstadthotel in Weiden. Du kannst bei WITRON also in die Gastronomie einsteigen!

Auf dem Weg zur Bier-Spezialistin: Laura erzählt von ihrer abwechslungsreichen Ausbildung bei WITRON und ihren Erfahrungen im Brauereibetrieb. Foto: WITRON

Das Ausbildungsangebot ist groß. Du kannst als Brauer/in und Mälzer/in, Koch/Köchin, Konditor/Konditorin, Fachmann/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie oder als Hotelfachmann oder -frau starten. Laura und Nico haben diesen Weg eingeschlagen.

Laura will noch den Meisterbrief

Brauer? Ein Männerberuf? Von wegen. Das beste Beispiel ist Laura. Sie hatte im September 2022 mit der Ausbildung zur Brauerin und Mälzerin beim Bräuwirt im Herzen der Weidener Altstadt angefangen. “Wir sind ein kleiner Betrieb, hier ist noch viel Handarbeit gefragt”, erzählt sie. Zu ihren Aufgaben gehört das Auffüllen und Säubern der Biertanks, natürlich das Brauen und das Bier-Lagern. Um zur Berufsschule zu kommen, muss sie schon eine weitere Strecke zurücklegen. Denn die liegt im unterfränkischen Karlstadt. Pendeln geht da natürlich nicht. Doch es gibt ein eigenes Wohnheim, in dem die Schüler während des Blockunterrichts untergebracht sind. Nach ihrer Ausbildung möchte sie noch ihren Meister dranhängen. Sie will unbedingt in der Branche bleiben, sieht dort ihre berufliche Zukunft. Beim Bräuwirt gefällt es nicht nur den vielen Gästen, auch Azubine Laura. “Die Betriebsgröße finde ich sehr sympathisch und die Kolleginnen und Kollegen sind einfach super nett!”

Nico wird im Bräuwirt zum Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie ausgebildet. Foto: WITRON.

Nico arbeitet in verschiedenen Schichten

Auch Nico hat sein Berufsglück in der Gastronomie und bei WITRON gefunden. Vor zwei Jahren hatte er dort angefangen. Als Kochazubi war er gestartet, ist dann im zweiten Lehrjahr in den Servicebereich gewechselt. “Das macht mir mehr Spaß.” Im Gegensatz zu seiner Kollegin Laura hat er es zur Berufsschule nicht so weit. Die liegt quasi um die Ecke, in Weiden. Nico arbeitet im Bräuwirt in verschiedenen Schichten. Das Bedienen der Gäste und die Ausgabe von Speisen und Getränke gehören zu seinen Aufgaben. Die Speisekarte kennt er längst aus dem Effeff. Und wenn ein Gast einen kulinarischen Sonderwunsch hat, kein Problem, Nico kann helfen. “Spaß, Vielfalt, Anstrengung”. Mit diesen drei Schlagworten umschreibt er seine Ausbildung. Was ihn besonders beeindruckt hat: “Es ist wirklich toll, wie sich der Betrieb um seine Azubis kümmert.”

BRÄUWIRT WEIDEN – Deine Ausbildung bei WITRON!

Hier gehts zu den offenen Stellenangeboten bei WITRON!

Du willst noch mehr über WITRON erfahren?

* Diese Felder sind erforderlich.