Sternekoch Christian Jürgens ist jetzt seinen Job los

Rottach-Egern. Die Althoff-Hotelkette trennt sich jetzt endgültig von ihrem Sternekoch Christian Jürgens. Zuvor schon war der 54-Jährige unter anderem wegen Schikane-Vorwürfen freigestellt worden.

Die Althoff-Hotelkette und Sternekoch Christian Jürgens gehen getrennte Wege. Foto: Christian Jürgens

Sternekoch Christian Jürgens ist die längste Zeit Chef des Feinschmeckerlokals „Überfahrt“ in Rottach-Egern gewesen. Sein Arbeitgeber, die Althoff-Hotelkette, hat ihm jetzt endgültig den Stuhl vor die Lokaltür gesetzt. „Die Althoff Hotels und Christian Jürgens gehen zukünftig getrennte Wege“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Die Kölner betreiben in der oberbayerischen Tegernsee-Gemeinde eine Fünf-Sterne-Luxusherberge, in der auch der Gourmettempel integriert ist.

Sternekoch war schon „freigestellt“ worden

Der 54-Jährige war zuvor schon „freigestellt“ worden. Der Grund: Der Ausnahmekoch, soll laut Spiegel, Mitarbeitende über Jahre hinweg schikaniert, belästigt und gedemütigt haben. Nach Angaben des Hamburger Nachrichtenmagazins soll es auch zu Griffen zwischen die Beine, an den Po und zu unerwünschten Umarmungen gekommen sein. Der Sternekoch bestreitet die Vorwürfe. Die geschilderten Vorgänge hätten sich „zu keinem Zeitpunkt“ ereignet, erklärt seine Anwältin.

Seit 2008 am Tegernsee

Seit 2008 hatte Jürgens in dem Restaurant das Sagen. Erst heuer im April hatten er und sein Team erneut den Gipfel des Koch-Olymps erklommen: Der Restaurantführer Guide Michelin verlieh dem Lokal drei Sterne. Zum sage und schreibe zehnten Mal. Von Jürgens Kochkunst konnten sich auch die Feinschmecker in der Region überzeugen. Bevor er an den Tegernsee wechselte, hatte der gebürtige Nordrhein-Westfale sieben Jahre lang im „Kastell“ auf Burg Wernberg den Kochlöffel geschwungen. 2002 wurde die Burg-Küche sogar mit zwei Michelin-Sternen geadelt.

The Duc Ngo ist Jürgens-Nachfolger

Die Hotelkette präsentiert in ihrer jüngsten Pressemitteilung bereits einen Jürgens-Nachfolger. Es ist der gebürtige Vietnamese The Duc Ngo, der in Rottach-Egern die Gäste für seine innovative asiatische Cross-Over-Küche begeistern möchte. Und auch das Restaurant wechselt den Namen: Aus „Überfahrt“ wird „Le Duc Tegernsee“.

Die Hotelkette will die Vorwürfe, die gegen Jürgens im Raum stehen, aufarbeiten lassen. Eine Anwaltskanzlei wurde eingeschaltet. Die Kölner finden in ihrer Pressemitteilung noch versöhnliche Abschiedsworte: „Wir blicken auf eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit zurück.“

* Diese Felder sind erforderlich.