Straßensanierung in Parkstein geht voran

Parkstein. Die Bergstraße und die Humboldt-Straße in Parkstein werden saniert. Für das Frühjahr 2023 gibt es ebenfalls Pläne.

Bauleiter Markus Brüderer, Polier Tobias Klier, Architekt Mirko Bert informieren den zweiten Bürgermeister Josef Langgärtner und Bürgermeister Reinhard Sollfrank (von links) über den Stand der Baumaßnahme. Bild: Johann Adam

Eine Summe von rund 2,24 Millionen Euro kosten die Straßenbaumaßnahmen in der Bergstraße und in der Humboldt-Straße in Parkstein. Bürgermeister Reinhard Sollfrank und zweiter Bürgermeister Josef Langgärtner informierten sich vor Ort bei Architekt Mirko Bertl vom Büro Joretzka und Bauleiter Diplom-Ingenieur Markus Brüderer von der Firma Scharnagl über das Fortschreiten der Arbeiten.

Die Straßen werden auf eine Länge von 300 Metern saniert. Neu verlegt wird die Wasserleitung. Weiter werden im Zuge der Arbeiten Glasfaserkabel verlegt und Telefonleitungen erneuert. Zusätzlich werden zwei 20 KV-Leitungen für Strom verlegt.

Weitere Arbeiten geplant

In der Bergstraße mussten 31 Meter Stützmauern mit einer Tiefe von 3,90 Meter erreicht werden. Am Kindergarten in der Huboldt-Straße ist eine Stützmauer über 75 Meter mit einer Tiefe von 3,10 Meter erforderlich.

Mit Zeilern wird eine Länge von 2.500 Metern eingefasst, 580 Quadratmeter werden gepflastert. Die Asphaltierungsfläche beträgt 1.900 Quadratmeter. Beim Kindergarten wird ein heller Asphalt verlegt, um eine Abstufung zu erreichen. Weitere Landschaftsarbeiten und die Sanierung des Spielplatzes sind für das Frühjahr 2023 geplant.

* Diese Felder sind erforderlich.