Strategien zur Personalgewinnung im Fokus in Kemnath
Kemnath. In Kemnath diskutierten Experten beim Coworking Kemnath und der IHK über Strategien der Personalgewinnung, darunter authentische Firmendarstellung und SEO für Webseiten. Kernbotschaft war "klar sein – aktiv werden – dranbleiben".
Auch wenn sich die Wirtschaft derzeit von ihrer kühlen Seite zeigt, sind sich Arbeitsmarktfachleute einig. Deutschland, Bayern und auch die Nordoberpfalz werden weiter Arbeitskräfte und qualifiziertes Personal brauchen. Der Kuchen wird zudem kleiner: Die „Baby-Boomer“ gehen in Ruhestand und die Einstellung der Erwerbstätigen zur Arbeit ändert sich mit Trends zu Teilzeit, 4-Tage-Woche und Homeoffice gravierend. „Der Wettbewerb der Unternehmen um gute Mitarbeiter bleibt stark und wird uns auch trotz der momentanen Schwächephase der Wirtschaft weiter begleiten“, schätzt Florian Rieder, IHK-Geschäftsstellenleiter für die Nordoberpfalz, die Lage ein.
Expertentreffen zu Personalgewinnung im Coworking Kemnath
Ein guter Grund für die Kammer, zu einem Expertenaustausch in das Coworking nach Kemnath zu laden und sich mit der Frage zu beschäftigen, wie aktuell Personal erfolgreich gewonnen werden kann. Mit dem dortigen Geschäftsführer Thomas Völkl konnte auch gleich ein Fachmann in Sachen Mitarbeiterrekrutierung gewonnen werden. Völkl, selbst über viele Jahre als Berater für das Thema international unterwegs, fasste die Kernbotschaften als Dreiklang zusammen: „klar sein – aktiv werden – dranbleiben“.
Dahinter verbirgt sich die dringende Empfehlung an Unternehmen in der Eigendarstellung so ehrlich und authentisch wie möglich zu sein. „Dann gilt es, die Zielgruppen so genau wie möglich zu ermitteln und diese aktiv auf dem für sie richtigen Kanal anzusprechen“, so Völkl. Einen Geheimtipp gab es für die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer auch noch: „Ihre beste Visitenkarte sind ihre bestehenden Beschäftigten, fördern sie die Mund-zu-Mund-Propaganda“!
SEO als Schlüssel zum Erfolg
Wer damit als Arbeitgeber professionell unterwegs ist, sollte dies auch konsequent auf der Website tun. Nach wie vor das A und O stellt dabei die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, dar. Spezialist Florian Schaschko erklärte den Zuhörern, welche Kniffe im Quellcode einer Seite sich einfach umsetzen lassen, um bei Ergebnissen von Online-Suchen weit oben zu erscheinen. „Damit kann man auch mit den großen Job-Portalen im Netz mithalten“, weiß Schaschko. Die Beiträge in der Diskussion der Personaler in der Veranstaltung ließen darauf schließen, dass man hier einen Nerv getroffen hat, um im Wettbewerb um die guten Köpfe vorne dabei zu sein.
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