Testzentren im Landkreis Tirschenreuth stellen den Betrieb ein

Tirschenreuth. Am Sonntag wird das Testzentrum ein letztes Mal Schnell- und PCR-Tests durchführen, ab Montag wird es abgebaut. Auch die mobilen Teams sowie die Teststation in Kemnath werden dann den Betrieb einstellen.

Regierungsdirektor Markus Zapf, Bürgermeister Franz Stahl, Landrat Roland Grillmeier, BRK-Mitarbeiter Martin Zant, BRK-Kreisgeschäftsführer Holger Schedl und die Leiterin des Testzentrums Michaela Treml (von links). Foto: Landkreis Tirschenreuth / Fabian Polster

Aus diesem Grund trafen die Verantwortlichen rund um Holger Schedl, Landrat Roland Grillmeier und Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl nochmal zu einer Abschlussbesprechung zusammen. „Einmal mehr kann ich nur ein großes Dankeschön an unser BRK aussprechen“, so Grillmeier. Wie an vielen anderen Stellen dieser Pandemie oder auch bei der Flüchtlingssituation sei das Bayerische Rote Kreuz (BRK) ein verlässlicher, leistungsfähiger Partner. Diesem Dank schloss sich Franz Stahl an: „Ohne das BRK wäre sicher vieles schlechter gelaufen.“ Die beiden Politiker zeigten sich rückblickend sehr zufrieden, im Landkreis Tirschenreuth habe man die Krise sehr gut bewältigt.

122 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz

Als im September 2020 das Testzentrum in Tirschenreuth eröffnet wurde, ging Holger Schedl, Geschäftsführer des BRK-Kreisverbands Tirschenreuth, davon aus, dass er die Einrichtung nach Ende des Winters wieder schließen könne. „Nun sind daraus 2,5 Jahre geworden“, so Schedl. Einen besonderen Dank richtete er dabei an seine 122 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Vollzeit, Teilzeit oder stundenweise im Haupt- und vor allem im Ehrenamt im Testzentrum im Einsatz gewesen seien. „Als weiteren Beweis für unsere guten Abläufe werten wir die vielen Tests, die wir an Bürgerinnen und Bürger durchgeführt haben, die aus den Nachbarlandkreisen zu uns kamen.“

3.850 ehrenamtlich geleistete Stunden

Die Leiterin des Testzentrums, Michaela Treml, teilte mit, dass in der Zeit von September 2020 bis Februar 2023 insgesamt 450.588 Tests durchgeführt wurden, davon 219.042 PCR-Tests. Anfang 2021 wurden beispielsweise innerhalb einer Woche über 10.000 PCR-Tests abgewickelt. In den Testzentren und Teststationen wurden außerdem 3.850 ehrenamtlich geleistete Stunden erbracht. Darin sind jedoch Auf- oder Abbauarbeiten nicht berücksichtigt.

In den letzten Wochen ist die Nachfrage nach Corona-Tests stark zurückgegangen, da auch das Testerfordernis in vielen Bereichen entfallen ist. In Zukunft sollen Hausärzte und Apotheken das Testen auf Corona übernehmen.

* Diese Felder sind erforderlich.