„The Körts“ live beim internationalen Laverda Treffen in Trabitz

Trabitz. Am kommenden Wochenende werden sich wieder zahlreiche Laverdisti mit ihren Maschinen aus ganz Deutschland auf den Weg machen. Selbst aus England, den Niederlanden und der Schweiz werden sie anreisen. Ziel ist die „Lumperer Hall“ am Trabitzer Bahnhof.

Was sich wie Donnergrollen anhören wird, sind Laverdas, von denen die ersten traditionell am „Donners“tag eintreffen werden. Maschinen von Moto Laverda, gebaut in Breganze, zuletzt in Zane / Norditalien gehören bei Enthusiasten längst zu begehrten und hoch gehandelten Sammlerstücken, die selbstverständlich auch gefahren werden.

Die letzten ihrer Art

Laverda-Treffen Trabitz 2015 Vorankündigung 2016
Schon beim Laverda Treffen 2015 konnte man einige Schmuckstücke bestaunen

Da die Produktion dieser außergewöhnlichen Motorräder 2000 eingestellt wurde, gehören diese heute zu den „Letzten ihrer Art“. Die „Tage des Donners“, wie das Oberpfälzer Laverda Treffen bei Insidern auch genannt wird, beginnen offiziell am Freitagnachmittag. Freitag und Samstag stehen verschiedene Ausfahrten auf dem Programm der Laverda Connection Oberpfalz, die dieses Markentreffen seit 2004 ausrichtet.

Der Samstagabend steht unter dem Motto Classic Rock mit der Band „The Körts“. Die vier Musiker werden im Innenhof der Lumperer Hall, der „Piazza Laverda“, einer perfekten Kulisse für den perfekten Auftritt, ihr Bestes geben. Der Eintritt dazu ist frei. Um 22.00 Uhr werden einige der Laverdisti und deren Maschinen mit den begehrten LCO Glaspokalen ausgezeichnet.

Gegen Mittag zieht das Donnergrollen ab

Wer am Sonntag „schnell noch Laverda schauen“ möchte, sollte früh aufstehen, denn gegen Mittag sind sie wieder verschwunden, die legendären Maschinen und ihre Fahrer. Vielleicht hört man von weitem noch eine Laverda, oder sollte es doch nur Donnergrollen sein!?

Über die Metzgerei Ackermann und den Hausherren der Lumperer Hall Josef Ackermann ist für Speisen und Getränke bestens gesorgt. Zur Tradition gehört auch der „Rosso di Breganze“, ein Hauswein der LCO, der eigens dafür wieder aus Breganze besorgt wurde.

Ein Muss für den Laverdisti, …eine „Pflichtübung“ für Freunde italienischer Ingenieurskunst.

* Diese Felder sind erforderlich.