Tirschenreuth plant neues Wohngebiet
Tirschenreuth. Geplant ist ein neues Neubaugebiet auf 14 ha mit 30 bis 35 Grundstücken, um dem Wohnraumbedarf zu begegnen. Die ersten Grundstücke sollen Mitte 2027 bezugsfertig sein.
In Tirschenreuth entsteht ein neues Neubaugebiet. Die Stadt Tirschenreuth sieht sich einer positiven Entwicklung gegenüber. Durch hohe Investitionen in Infrastruktur und eine stabile Wirtschaft ziehen mehr Menschen hierher, als wegziehen. Das bedeutet, es wird zusätzlicher Wohnraum benötigt. Deshalb hat der Stadtrat nun die Weichen für die Errichtung eines neuen Wohngebietes gelegt.
Neues Wohngebiet auf 14 Hektar
Das neue Baugebiet wird nördlich von St. Peter zwischen dem Lindenweg und der Großenseeser Straße auf einer Fläche von etwa 14 Hektar geplant. „Auf Grund hoher Investitionen in Infrastruktur, Kultur, Sport und Erholung sowie einer stabilen Wirtschaft entwickelt sich Tirschenreuth seit Jahren überaus positiv – und übersteigt die Zahl der Zuzüge regelmäßig die der Wegzüge. Dadurch benötigen wir dringend zusätzlichen Wohnraum. Die Ausweisung eines weiteren Neubaugebietes ist deshalb ein wichtiger Meilenstein in der Stadtentwicklung“, erklärt Bürgermeister Franz Stahl. In einem ersten Bauabschnitt sollen auf rund 3 Hektar 30 bis 35 Grundstücke erschlossen werden. Hier sind sowohl Einfamilienhäuser als auch Reihenhäuser, Doppelhaushälften und Geschosswohnungsbau geplant.
Projekt trotz Bau-Einbruch
Bernd Büssching, Geschäftsführer der Kommunalen Entwicklungs- und Wohnungsbaugesellschaft (KEWOG), spricht von einer dynamischen Stadtentwicklung, die das Projekt tragfähig macht. „Jedoch haben unter anderem steigende Zinsen und Baukosten bundesweit zu einem massiven Bau-Einbruch geführt. Stadt und KEWOG würden jedoch antizyklisch handeln und wollen das Projekt jetzt umsetzen“, so Büssching. Weiterhin sei die KEWOG bereit, selbst in den Bau von Wohnungen zu investieren und diese anschließend zu vermieten.
Zeitplan für das Bauprojekt
Die konkreten Planungen nehmen Fahrt auf: „Die Stadt Tirschenreuth möchte im 2. Quartal 2025 in das Bauleitverfahren einsteigen. Die ersten Grundstücke sollen dann Mitte 2027 nutzbar sein“, so die Verantwortlichen. Dieser Zeitplan gibt einen Rahmen vor, innerhalb dessen die ersten Neubürger ihr neues Zuhause in Tirschenreuth beziehen könnten.
* Diese Felder sind erforderlich.