Tirschenreuther Schwimmclub zeichnet seine erfolgreichsten und fleißigsten Sportler aus

Tirschenreuth. Traditionell zeichnet der Schwimmclub (TSC) im Anschluss an die Herbstwanderung die Trainings-fleißigsten und erfolgreichsten Aktiven der Vorsaison besonders aus.

Der Tirschenreuther Schwimm-Club ehrte seine erfolgreichsten und trainingsfleißigsten Aktiven (hinten, von links): Antje Mickisch, Sportlicher Leiter Lukas Bachmeier, Fynn Legat und Hubert Brech, sowie (mittlere Reihe von links): Leni Geiger, Hanna Hirsche, Sandra Beinrucker, Leonhard Fütterer, Vorsitzende Barbara Legat-Kasel sowie (vorne, von links): Lorenz Zahner, Hanna Frank, Michaela Geiger und Lisa Franz. Foto: German Helgert

Für das Trainings- und Wettkampfjahr 2022/23 hatte der sportliche Leiter des TSC, Lukas Bachmeier, die Auswertung vorgenommen. So hatten sich nach der Herbstwanderung rund um Hohenwald beim „Hoanfbartl“ mehr als 80 Teilnehmer zum Ehrungstag eingefunden.

Schwimmer freuten sich über Restart

TSC-Vorsitzende Barbara Legat-Kasel ging kurz auf die zurückliegende Trainings- und Wettkampfsaison ein, die erstmals nach Corona wieder vollständig unter annähernd normalen Verhältnissen stattfinden konnte. Wie sehr sich die Sportler darüber freuten, lasse sich anhand der hohen Trainingsfrequenz belegen.

Für die meisten Trainingseinheiten in den einzelnen Gruppen ausgezeichneten wurden in der Aufbaugruppe Lorenz Zahner und Tim Kunz, in der Fördergruppe Hanna Frank und Michaela Geiger, in der zweiten Mannschaft Leni Geiger und im Wettkampfteam Milena Franz. Die Vorsitzende bedankte sich auch beim Übungsleiter- und Trainerteam des TSC sowie bei den vielen Helfern im Hintergrund, ohne die der Sportbetrieb nicht aufrechterhalten werden könne.

Überregional erfolgreich

Für ihre Erfolge auf überregionaler Ebene durften aus der Mastergruppe Antje Mickisch und Hubert Brech Pokale in Empfang nehmen. Erstmals hatte sich in diesem Jahr das gesamte Wettkampfteam für bayerische Titelkämpfe qualifizieren können. Sandra Beinrucker, Milena Franz, Marlene Züllich. Hanna Hirsche, Leonhard Fütterer und Fynn Legat wurden hierfür geehrt. Hirsche, Fütterer und Legat waren zudem auch bei den süddeutschen und deutschen
Meisterschaften erfolgreich.

Wanderpokale vergeben

Die Wanderpokale für den vielseitigsten Schwimmer insgesamt sicherte sich Allrounder Leonhard Fütterer vor Hanna Hirsche und Fynn Legat. Der Nachwuchswanderpokal für die punktbeste Leistungssteigerung innerhalb eines Jahres ging an Lisa Franz für ihre sportliche Entwicklung über die 100-m Freistil.

* Diese Felder sind erforderlich.