Tirschenreuther Schwimmer freuen sich über starken Saisonauftakt

Tirschenreuth. Die Aktiven des Tirschenreuther Schwimm-Club überzeugten bei den bayerischen Kurzbahnmeisterschaften mit starken Leistungen.

Die erfolgreiche TSC-Lagenstaffel (von links): Sandra Beinrucker, Fynn Legat, Hanna Hirsche und Leonhard Fütterer. Foto: German Helgert

Die ersten Landesmeisterschaften der jungen Saison nutzte der Tirschenreuther Schwimm- Club im Nürnberger Langwasserbad, um seine erste Garnitur vorzustellen. Zwar fehlte Milena Franz krankheitsbedingt, doch eingerahmt von den Routiniers Kathrin Bachmeier und Kilian Züllich ließ das Quintett aus Hanna Hirsche, Marlene Züllich, Sandra Beinrucker, Leonhard Fütterer und Fynn Legat ihr Potenzial vor allem angesichts zweier Finalqualifikationen und starker Staffelergebnisse erkennen.

Fynn Legat mit Vereinsrekord

Konnte bei den Damen Kathrin Bachmeier (21) mit starken 1:02,17 Minuten über 100 m Freistil und 1:13,26 über 100 m Lagen den Angriff der eigenen Nachwuchskräfte noch abwehren, so wurde Kilian Züllich (21) über die 50 m Brust (0:32,75) erwartungsgemäß vom drei Jahre jüngeren Fynn Legat in neuem Vereinsrekord von 0:30,90 übertrumpft. Legat schaffte damit den Sprung in die Finals der zwölf schnellsten Brustsprinter Bayerns, wo er mit neuerlich starken 0:31,49 auf Platz elf abschloss.

Ebenfalls für die Finalläufe qualifizierte sich Leonhard Fütterer (16). Über die 200 m Schmetterling schlug er nach starken 2:23,59 im Vorlauf mit 2:24,36 als Zwölfter an. „Zum aktuellen Zeitpunkt fällt es uns noch schwer, im Finale die Vorlaufleistungen zu toppen“, erkannte TSC-Trainer German Helgert Ansatzpunkte für die weitere Trainingsarbeit.

Starke TSC-Damen

Sehen lassen konnten sich auch die Leistungen der jungen TSC-Damen. Mit ordentlichen
0:37,76 kam Marlene Züllich (17) über die 50 m Brust nahe an ihre Bestleistung heran.
Hanna Hirsche (16) blieb im 50 m Freistilsprint mit 29,89 erstmals unter der 30-Sekunden-Marke und Sandra Beinrucker bewies nach verpatztem Einzelrennen und Disqualifikation wegen Frühstarts in den beiden Mixed-Staffeln über 4 x 50 m Lagen und Freistil ihren
Stellenwert für die Mannschaft.

Wurden im 4 x 50 m Freistil-Quartett die Tirschenreuther
Hanna Hirsche, Sandra Beinrucker und Leonhard Fütterer im Team der SG Nordoberpfalz noch vom Auerbacher Leonard Hieke ergänzt und für starke 1:55,00 mit Platz 14 belohnt, so ging über die 4 x 50 m Lagen mit Sandra Beinrucker (Rücken), Fynn Legat (Brust), Hanna Hirsche (Schmetterling) und Leonhard Fütterer (Kraul) eine reine TSC-Formation ins Rennen und schloss dieses nach 2:06,43 als Dreizehnte ab.

* Diese Felder sind erforderlich.