Totengedenken in Weiden und Umgebung

Weiden/Rothenstadt/Neunkirchen. Am Samstag und Sonntag und am 21. November wird in Weiden und Umgebung aller Opfer der beiden Weltkriege, der Vertreibung und der Gewaltherrschaft gedacht. 

Die erste Gedenkfeier ist am Samstagabend in Rothenstadt. Bei der Gestaltung des Trauertages wirken der Posaunenchor, der Katholische Kirchenchor und Michael Feige mit. Die Freiwillige Feuerwehr sowie die Vereine der ehemaligen Gemeinde Rothenstadt nehmen um 17.50 Uhr an der Katholischen Stadtpfarrkirche St. Marien Aufstellung. Die Gedenkfeier am Ehrenmal beginnt um 18.00 Uhr.

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Pfarrer Hans-Peter Pauchstadt-Künkler werden Gedenkansprachen halten. Alle Bürger Rothenstadts sind zur Gedenkfeier herzlich eingeladen.

Totengedenken am Kriegerdenkmal in Weiden

Auch in Weiden selbst wird der Opfer bei einer Feier gedacht. Diese beginnt am Sonntag um 10.50 Uhr vor dem Kriegerdenkmal in der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage an der Allee. Um 08.15 Uhr beziehungsweise 09.30 Uhr beginnen in der Katholischen Stadtpfarrkirche St. Josef und in der Evangelischen Stadtpfarrkirche St. Michael Gottesdienste.

Das Programm der Gedenkfeier: Festmusik (Stadkapelle), Liedbeitrag (ChorDiSono), Vortrag von Schülerinnen der Sophie-Scholl-Realschule, Liedbeitrag (ChorDiSono), Totengedenken (Oberbürgermeister Seggewiß), Liedbeitrag (ChorDiSono), Kranzniederlegung durch die Vertreter der Stadt und der Verbände. Dazu spielt die Stadtkapelle „Ich hatt’ einen Kameraden“. Die Feier klingt mit einem Vortrag der Schülerinnen der Sophie-Scholl-Realschule, einem Gebet und dem „Deutschlandlied“ (Stadtkapelle) aus.

Treffpunkt  ist um 10.30 Uhr am Platz vor dem Neuen Rathaus, Abmarsch um 10.40 Uhr. Der Zug mit dem gesamten Stadtrat, der Bundeswehr, den verschiedenen Organisationen und Vereinen wird sich vom Neuen Rathaus aus in geschlossener Reihenfolge über die Sedanstraße zum Ehrenmal begeben.

Gedenkfeier in Neunkirchen

Am Samstag, 21.November, wird auch im Stadtteil Neunkirchen unter Mitwirkung des Katholischen Kirchenchores und des Evangelischen Posaunenchores eine Gedenkfeier veranstaltet. Um 19.00 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst in der Evangelischen Kirche statt. Die Gedenkfeier am Ehrenmal beginnt um 19.45 Uhr. Auch hier wirdOberbürgermeister Kurt Seggewiß die Gedenkansprache halten.

Zur Teilnahme an der Gedenkfeier ergeht herzliche Einladung an die Freiwilligen Feuerwehren und Vereine sowie alle Bewohner von Frauenricht, Neunkirchen, Wiesendorf, Halmesricht und Mallersricht.

* Diese Felder sind erforderlich.