U 15 der SpVgg SV Weiden holt sich das Ticket zur Bayerischen Meisterschaft

Weiden. Die U 15 der SpVgg SV ist Hallen-Bezirksmeister. Im Finale in Teublitz siegte Weiden 5:1 gegen Bad Kötzting und fährt jetzt zur Bayerischen Meisterschaft am 4. Februar in Bad Königshofen.

Auf dem Weg zur Bayerischen Hallenmeisterschaft die U 15 der SpVgg SV weiden. Foto Nachtigall
Bezirksmeisterschaft der SpVgg SV Weiden U 15. Foto: Dagmar Nachtigall

Vor den Spielen der Bezirksmeisterschaft hatten sich die Verantwortlichen der U 15 etwas Besonderes einfallen lassen. Um den Teamgeist zu stärken und taktische Details auszuarbeiten, hielt man von Freitag bis Sonntag ein Mannschaftswochenende ab. Nach dem Freitagstraining gab es ein Pizzaessen für die Mannschaft, man sah gemeinsamen das Bundesligaspiel Leipzig gegen Bayern an und übernachtete danach im Jugendgebäude des Vereins.

Im Derby die Nase vorne

Im ersten Spiel der Bezirksmeisterschaft am Samstag in Teublitz war die Mannschaft trotz der perfekten Vorbereitung zu lethargisch und verlor überraschend gegen den Regensburger Kreismeister JFG Schwarze Laber mit 0:1. Doch dann gab es eine klare Leistungssteigerung und die Kicker ließen dem SC Teublitz beim 4:0 keine Chance. Im entscheidenden letzten Gruppenspiel gegen den FC Weiden-Ost, dem ein Unentschieden zum Weiterkommen gereicht hätte, brauchte die SpVgg SV einen Sieg. Schließlich konnte die SpVgg das intensive und hitzige Spiel mit 3:2 für sich entscheiden.

Im Halbfinale ging es gegen den TSV Kareth-Lappersdorf, einen Mitfavoriten auf den Titel. Nach einem torlosen Unentschieden, in dem die SpVgg SV spielerisch klar besser war, ging es ins Sechsmeterschießen, das man mit 5:4 gewann. Torwart Matteo Böhm war dann der Held: Er hielt zwei Sechsmeter und verwandelte den entscheidenden Penalty selbst.

Sehenswerte Kombinationen

Im Finale gegen den 1. FC Bad Kötzting geriet Weiden man bereits nach fünf Sekunden in Rückstand. Doch dadurch wachte die SpVgg SV erst richtig auf und ließ dem Gegner durch eine dominante Spielweise mit schnellem, variablem Passspiel und sehenswerten Kombinationen keine Chance mehr. Am Ende stand ein furioser 5:1-Sieg der SpVgg SV Weiden. Damit qualifizierte sich die U 15 für die bayerische Meisterschaft am 4. Februar im unterfränkischen Bad Königshofen.

* Diese Felder sind erforderlich.