Ultraleichtflugzeug stürzt in Neustadt ab: Für dieses Horrorszenario muss geübt werden

Neustadt/WN. Gut 120 Einsatzkräfte mussten am Wochenende während einer Großübung in Neustadt zu einem Flugzeugabsturz ausrücken.

Die Pilotin eines Ultraleichtflugzeugs schafft es gerade noch, ihre Maschine zwischen einer Stromleitung und der Waldnaab hindurchzusteuern, bevor sie eine heftige Bruchlandung mitten in Neustadt hinlegt. Dieses Ausgangsszenario mussten die Feuerwehren aus Neustadt, Altenstadt, Störnstein, Lanz und Floß sowie Kräfte des BRK und der Bergwacht am Wochenende bewerkstelligen. Weil die gut 120 Einsatzkräften zuvor eine ausgiebige Schulung von einem Luftfahrtexperten erhalten hatten, konnten sie diese Großübung trotz eines großen Gefahrenpotentials erfolgreich abschließen.

Eine große Gefahr schlummert im Flugzeugwrack

Bei der Erkundung des Wracks wurde schnell klar, dass sich zwei verletzte Personen in der Maschine befinden und Kraftstoff ausläuft. Weil der Fallschirm des Rettungssystems für Ultraleichtflugzeuge nicht hinter dem Flugzeug ausgebreitet war, ging eine große Gefahr vom Wrack aus. Das Raketensystem, das den Fallschirm abfeuert, könnten jederzeit auslösen und Einsatzkräfte verletzen.

“Ich habe schon sehr viele Übungen durchgeführt und weiß daher, dass die Einsatzkräfte hier wirklich eine sehr gute Arbeit geleistet haben”, sagt Sachverständiger und Beauftragter der BFU, Hans Rachl. Die Retter hätten das Gefahrenpotential schnell erkannt, das Wrack sicher abgestützt, die Verletzten geborgen und den Sicherheitsbereich gut abgesperrt. Auch seinen angesetzten Störer hätten die Sicherungsposten vom Heck des Flugzeugs ferngehalten. Hier könnte bei einem echten Absturz der Raketenantrieb des Fallschirms herausschießen.

Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Symbolbild Flugzeugabsturz

Früher oder später tritt der Ernstfall ein

“Ich habe in den vergangenen 38 Jahren schon zirka 1200 Unfälle untersucht. Es ist somit nicht die Frage, ob in eurer Nähe ein Flugzeug abstürzt, sondern wann”, gibt der Ausbilder Hans Rachl zu denken. Bestätigt wird seine Einschätzung von immer wiederkehrenden Unfallmeldungen aus unserer Region oder dem näheren Umland. Als Beispiel dieser Unglücksfall 2021 in Weiden, dieser Absturz 2022 in Cheb oder ein Flugzeugabsturz in Kulmbach.

* Diese Felder sind erforderlich.