Unerlaubte Einreise aus Tschechien – Bundespolizei reagiert

Waidhaus. Am Donnerstagnachmittag haben Beamte der Bundespolizeiinspektion die unerlaubte Einreise von einer Frau und einem Mann nach Deutschland unterbunden. Die Osteuropäer hatten sich zu lange im Schengen-Raum aufgehalten.

Symbolbild: Bundespolizei

Das Duo war mit einem Reisebus nach München unterwegs. Bei einer Kontrolle an der A6 in Waidhaus stellten Zivilfahnder der Bundespolizei fest, dass die beiden ihre zulässige Aufenthaltsdauer im Schengen-Raum um 296 und 73 Tage überschritten hatten.

Sie durften sich nur 90 Tage innerhalb eines Zeitraumes von 180 Tagen ohne Visum oder Aufenthaltstitel im Schengen-Raum aufhalten. Wird dieser Zeitraum überschritten, liegt eine Ausreisepflicht vor. Der Mann (36) und seine Begleiterin (42) wurden noch vor Ort in Gewahrsam genommen und zur örtlichen Dienststelle gebracht und nach Tschechien zurückgeschoben. Die Bundespolizei stellt zudem Strafanzeige wegen unerlaubter Einreise in das Bundesgebiet.

* Diese Felder sind erforderlich.