Unser 2022 – Die Lieblingsstücke der Redaktion

Nordoberpfalz. In unserer Redaktion geht es immer rund – Im Laufe eines Jahres geben sich unzählige großen und vermeidlich kleinen Themen aus der Region quasi die Klinke in die Hand.

Symbolbild: Ann-Marie Zell

Jeder in unserer Redaktion hat beim Blick auf das abgelaufene Jahr natürlich seine ganz besonderen Erinnerungen. Als einen besonderen Jahresrückblick möchten wir einige unserer Lieblingsstücke Revue passieren lassen.

Jürgen Herda

Alexander Fried genoss die Maisonne auf seinem Balkon. Archivbild: Jürgen Herda

In den vergangenen 30 Redakteursjahren bin ich vielen Menschen begegnet, die sich und ihre Geschichte für wichtig halten. Was Alexander Fried zu erzählen hatte, lässt sich auch in mehreren Bänden nicht lückenlos ausbreiten. Selten habe ich eine ergreifendere Lebensgeschichte gehört. Die Nazis hatten alles dafür getan, dass er wie sechs Millionen Leidensgenossen einfach verschwindet. Alexander aber blieb. Er legte Zeugnis ab und ließ sich sein Leben nicht nehmen. Alexander hätte allen Grund gehabt, sich wichtig zu nehmen. Er aber hat sich für mich genau so interessiert wie ich mich für ihn. Jetzt hat mich mein liebster Mutbürger doch verlassen. Vergessen werde ich ihn nie. MEHR...

Theo Kurtz

Václava Jandečková steht an der Stelle, wo vor mehr als 70 Jahren ein Schlagbaum den Flüchtlingen eine fingierte Grenze vorgaukeln sollte. Foto: Theo Kurtz

Bemerkenswert: Zehn Jahre hat Václava Jandečková recherchiert und Licht in ein dunkles und völlig unbekanntes Kapitel in der deutsch-tschechischen Nachkriegsgeschichte gebracht. Direkt vor unserer Haustüre ließ das CSSR-Regime Gegner und Ausreisewillige in eine Falle tappen, um sie dann wegen versuchter Republikflucht anklagen und vor Gericht stellen zu können. MEHR…

Udo Fürst

Die Altneihauser Feierwehrkapelln mit ihrem Kommandanten Norbert Neugirg an der Spitze wird 2023 wieder beim Franken-Fasching auftreten. Foto: Altneihauser

Ein Jahr Pause ist genug, jetzt werden unsere “Lieblingsnachbarn” wieder gehörig auf den Arm genommen. MEHR

Franz Rieger

Mit größter Sorgfalt wurde das Tier befreit. Foto: PI Weiden

Die Polizeimeldung mit dem kleinen Falken ist definitiv meine persönliche Story des Jahres. Sie ist einfach witzig und so originell, dass selbst überregionale Medien wie Süddeutsche, ZEIT, Spiegel & Co. darüber berichtet haben – einfach, weil es eine Geschichte ist, die das Leben schrieb. MEHR

Christian Göbel

Das hat kaum jemand für möglich gehalten: Die Schlossbrauerei Friedenfels schließt im kommenden Jahr. Foto: Naturpark Oberpfälzer Wald

Die Schließung der Brauerei berührte mich ganz besonders. Hintergrund ist, dass die Friedenfelser Brauerei gemeinsam mit der Feuerwehr Bechtsrieth 2008 das 125-jährige Jubiläum ausgerichtet hat. Zu dieser Zeit war ich Vorstand und Festleiter der Feuerwehr und hatte deshalb sehr viel mit den Verantwortlichen der Brauerei zu tun. MEHR

Deshalb war es kurz vor Weihnachten nicht nur für Christian eine wunderbare Überraschung, dass die Brauerei doch gerettet wurde. MEHR

David Trott

Es war schön zu sehen, dass die alten Schätze gehegt und gepflegt werden und dass diese Liebe zum “alten Eisen” die junge und alte Generation begeistert.

Ann-Marie Zell

Mein erster Fotografie-Auftrag bei OberpfalzECHO war natürlich etwas ganz Besonderes für mich. Ich sollte Bilder von der jetzigen Situation beim Josefshaus machen und dabei ist dieser Schnappschuss entstanden. Ich denke, jeder der in Weiden und Umgebung wohnt, weiß, welche Zustände dort herrschen. Und dieses Bild beschreibt auch das, was sich alle wünschen würden: Stoppt die Tauben beim Josefshaus! Auf eine friedliche Art und Weise natürlich.

Foto: Ann-Marie Zell
Foto: Ann-Marie Zell
In der Zeit als Praktikantin ist auch ein Traum für mich in Erfüllung gegangen: Ich durfte als Eishockeyfan beim Familiy Day meiner Blue Devils Weiden fotografieren. Da ist dann auch mein absolutes Lieblingsbild entstanden. Foto: Ann-Marie Zell
In der Zeit als Praktikantin ist auch ein Traum für mich in Erfüllung gegangen: Ich durfte als Eishockeyfan beim Familiy Day meiner Blue Devils Weiden fotografieren. Da ist dann auch mein absolutes Lieblingsbild entstanden. Foto: Ann-Marie Zell
Ich bin wirklich froh gewesen, dass ich damals den Auftrag bekommen habe, die Pop-Up-Ausstellung im Zuge der langen Nacht der Demokratie zu fotografieren. Ein Projekt, was mich besonders berührt hat, war das von der Initiative e. V. Familien- Obdachlosen- Einzelfallhilfe. An dem Abend erzählte mir Ursula Barrois, mit wie viel Freude und Elan sich alle an dem Projekt beteiligt haben und dass einige richtig aufgeblüht sind. Foto: Ann-Marie Zell
Ich bin wirklich froh gewesen, dass ich damals den Auftrag bekommen habe, die Pop-Up-Ausstellung im Zuge der langen Nacht der Demokratie zu fotografieren. Ein Projekt, was mich besonders berührt hat, war das von der Initiative e. V. Familien- Obdachlosen- Einzelfallhilfe. An dem Abend erzählte mir Ursula Barrois, mit wie viel Freude und Elan sich alle an dem Projekt beteiligt haben und dass einige richtig aufgeblüht sind. Foto: Ann-Marie Zell
Foto: Ann-Marie Zell
Foto: Ann-Marie Zell
Foto: Ann-Marie Zell
Foto: Ann-Marie Zell

* Diese Felder sind erforderlich.