Unterstützung für Auszubildende – aber bitte maßgeschneidert

[Advertorial] Nordoberpfalz. Mit dem Förderinstrument "Assistierte Ausbildung - flex" (AsA flex) greifen die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Weiden-Neustadt jungen Auszubildenden tatkräftig unter die Arme. Betriebe, Schule, Agentur – zum Wohl der jungen Leute ziehen hier alle an einem Strang.

Sie konnten schon vielen Auszubildenden den Weg in eine gelungene Zukunft ebnen: (von links) Petra Krützner (Kolping-Ostbayern Tirschenreuth), Werner Rustler (Kolping-Ostbayern Weiden), Maria Kraus (Berufsberaterin Agentur für Arbeit Weiden), Miriam Pausch (Arbeitsvermittlerin Jobcenter Weiden-Neustadt), Johannes Saalfrank (Kolping-Ostbayern Tirschenreuth), Tobias Galitzdörfer (Berufsberater Agentur für Arbeit Weiden). Foto: Kolping Bildungswerk

Junge Leute können was – oft muss man nur an der einen oder anderen Stellschraube drehen, und schon ist der Weg zu einer erfolgreichen Ausbildung geebnet. Um den oft nicht ganz so leichten Weg bis zum Abschluss zu unterstützen, gibt es die AsA flex. Sie beinhaltet die Stabilisierung in der Ausbildung durch theoretischen Stütz- und Förderunterricht sowie sozialpädagogische Begleitung.

Ein Beruf ist das Rückgrat des Lebens.Friedrich Nietzsche

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen in einem regulären Ausbildungsverhältnis. Zusätzlich wird jedoch individuell der entsprechende Förderbedarf in Abstimmung mit den betreuenden Fachkräften vereinbart.

Der Name ist Programm – flexibel werden die Probleme angepackt:

  • Individuelle Begleitung während der Berufsausbildung
  • Unterstützung bei Alltagsproblemen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsbetrieb, den Lehrkräften und Eltern
  • Nachhilfe in Theorie und Praxis
  • Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Prüfungen
  • Nachhilfe in Deutsch
  • Individuelle Förderplanung
  • sozialpädagogische Angebote

Ein Plus in der Schule, im Betrieb und für das Selbstvertrauen

Fabio Zahn. Foto: Kolping-Bildungswerk
Fabio Zahn. Foto: Kolping-Bildungswerk
Stephen Becher. Foto: Kolping-Bildungswerk
Stephen Becher. Foto: Kolping-Bildungswerk
Jason Gleissner. Foto: Kolping-Bildungswerk
Jason Gleissner. Foto: Kolping-Bildungswerk
Michelle Birich. Foto: Kolping-Bildungswerk
Michelle Birich. Foto: Kolping-Bildungswerk
Neh Abigail. Foto: Kolping-Bildungswerk
Neh Abigail. Foto: Kolping-Bildungswerk
Foto: Kolping-Bildungswerk
Foto: Kolping-Bildungswerk
Foto: Kolping-Bildungswerk
Foto: Kolping-Bildungswerk
Foto: Kolping-Bildungswerk

Das Kolping-Bildungswerk in Weiden unterstützt hierbei im Auftrag der Agentur für Arbeit Auszubildende individuell beim erfolgreichen Ausbildungsabschluss. Immer wieder ist dabei ein regelrechter “Dominoeffekt” zu erkennen – die Noten in der Schule verbessern sich, das Selbstbewusstsein steigt ebenso wie die Leistung im Betrieb und die Angst vor der Abschlussprüfung wandelt sich in besondere Motivation.

Fabio Zahn, angehender Industriemechaniker, vertraut auf seine Betreuer und Ausbilder und er wurde nicht enttäuscht: “Ich wurde während der Berufseinstiegsbegleitung darauf aufmerksam gemacht, dass ich während meiner Ausbildung Unterstützung durch die Maßnahme AsA flex erhalten kann”. Auch sein Ausbilder hat ihm empfohlen, daran teilzunehmen. “Mein Selbstbewusstsein hat sich gesteigert und das logische Verständnis in Fachrechnen und Mathe hat sich verbessert”, fasst Fabio zusammen.

Stephen Becher, Anlagenmechaniker im vierten Ausbildungsjahr, konnte dank der individuellen Unterstützung – der Vorbereitung auf Schulaufgaben & Co. – seine Schulnoten verbessern. Im Schlussspurt lobte er besonders die intensive Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen – das alles gab ihm einfach ein gutes Gefühl. Sein Tipp: nichts auf die lange Bank schieben, “melde dich am besten gleich, wenn du die Ausbildung beginnst, an.”

Bei Problemen war die Tür immer offen, um mit meinem Ausbildungsbegleiter darüber zu reden.Michelle Birich

Michelle Birich, Industriekauffrau im dritten Ausbildungsjahr, bringt einen weiteren Aspekt mit ein, Stichwort “Motivation”. Sie lobt die Unterstützung beim Verstehen des Lernstoffes und die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung – das alles hat sie motiviert zu lernen. Der Erfolg war schnell messbar – auch ihre Schulnoten haben sich verbessert.

Neh Abigail, Auszubildende zur Zahnmedizinischen Fachangestellten, konnte während der Maßnahme ihre Deutschkenntnisse verbessern und profitierte besonders vom daraus resultierenden verbesserten Fachverständnis. “Durch die Verbesserung meiner Deutsch- und Theoriekenntnisse konnte ich mich besser in die Arbeit einbringen”, freut sich Neh.

Jason Gleißner, Elektroniker für Betriebstechnik im vierten Ausbildungsjahr, vertraute Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis, die AsA flex auch schon in Anspruch genommen haben. Der Lohn: Viel Weiterbildung und Entwicklung, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Außerdem betont Jason den direkten Kontakt zu Lehrkräften und anderen sehr kompetenten Leuten als besonders hilfreich.

Auch ein Instrument gegen den Fachkräftemangel

Oft können Betriebe Ausbildungsplätze nicht besetzen, weil sie keine passende Kandidatin oder keinen passenden Kandidaten finden. Häufig entsprechen die Kompetenzen der Nachwuchskräfte auch nicht den betrieblichen Anforderungen. Manche Unternehmen scheuen deshalb den Aufwand und steigen nicht in die Ausbildung ein oder verringern ihre Ausbildungsquote.

Hier greift die Assistierte Ausbildung und die Rückmeldungen der Arbeitgeber sind mehr als positiv. Vor allem, weil hier alle Akteure das gleiche Ziel haben: die Auszubildenden sicher zu einem erfolgreichen Berufsabschluss zu führen. Jason Gleißner bringt es abschließend auf den Punkt: “Nimm dieses Hilfsangebot an, es bringt wirklich was.”

Weitere Infos zu AsA flex

Weitere Infos zum Programm gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.