Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
RE-Solar
RE-Solar

Verdienstmedaille für Landrat Roland Grillmeier

Tirschenreuth. Landrat Roland Grillmeier hat die Kommunale Verdienstmedaille verliehen bekommen.  Im Auftrag von Staatsminister Joachim Herrmann hat der Regierungspräsident Axel Bartelt die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze an den Landrat des […]

Verdienstmedaille für Landrat Roland Grillmeier

Tirschenreuth. Landrat Roland Grillmeier hat die Kommunale Verdienstmedaille verliehen bekommen. 

Kommunale Verdienstmedaille Landrat Tirschenreuth Roland Grillmeier Regierungspräsident Regensburg Axel Bartelt
Landrat Roland Grillmeier (rechts) hat sich für die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze verdient gemacht, die ihm Regierungspräsident Axel Bartelt übergeben hat. Bild: Regierung der Oberpfalz/Stühlinger-Weinhändler.

Im Auftrag von Staatsminister Joachim Herrmann hat der Regierungspräsident Axel Bartelt die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze an den Landrat des Landkreises Tirschenreuth und ehemaligen Bürgermeister Mitterteichs ausgehändigt.

Roland Grillmeier beweist Ausdauer für Verwaltung und in der Krise

Der Regierungspräsident dankte Roland Grillmeier für sein Engagement um die kommunale Selbstverwaltung. „Während Ihres bisherigen kommunalpolitischen Wirkens haben Sie sich immer in den Dienst Ihrer Stadt Mitterteich gestellt. Mit dem städtebaulichen Entwicklungskonzept ‘Stadtumbau West’ wurden Sanierungen und Verbesserungen entwickelt und umgesetzt – größtes Projekt war hier der Umbau des Porzellanareals. Ihr besonderer Einsatz gilt der interkommunalen Zusammenarbeit, was im Industriegebiet Stiftland und in zahlreichen weiteren Projekten wie der Erstellung eines interkommunalen touristischen Beschilderungskonzepts zum Ausdruck kommt“, betonte Bartelt. „Auch in Corona-Zeiten sollte die Würdigung außergewöhnlicher kommunaler Leistungen nicht vergessen werden, denn gerade in Krisenzeiten lastet auf den Mandatsträgern eine noch größere Verantwortung für ihre Bürgerinnen und Bürger.“

Aufgrund der aktuell geltenden Hygienevorschriften hat die Ehrung im kleinen Rahmen in Regensburg stattgefunden. Ursprünglich war eine Veranstaltung in der Max-Reger-Halle geplant, um zwölf zu ehrende Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern aus der Stadt Weiden und dem Landkreis Tirschenreuth zu ehren. Jetzt werden die Kommunalen Verdienstmedaille eben jeweils einzeln vergeben.

Stadträte, Gemeinderäte, Kreisräte und Bürgermeister von kreisangehörigen Gemeinden bekommen ihre Verdienstmedaille heuer von den zuständigen Landräten oder Oberbürgermeistern überreicht.

In Weiden haben Oberbürgermeister Jens Meyer und die Stadträte Brigitte Schwarz und Alois Lukas eine Verdienstmedaille bekommen. 

Spedition Wagner
Spedition Wagner

[box]

Mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Gold, Silber oder Bronze werden Personen geehrt, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunale Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Die Auszeichnung besteht aus einer Medaille mit Urkunde und Anstecknadel. Sie wird vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration verliehen. [/box]