Vereine auf dem Weg zur Musikerleistungsprüfung

Mähring. Die Nachwuchsmusiker der Vereine Abenteuer Kultur und Großkonreuther Blasmusik stellten am vergangenen Samstag in Sulzbach-Rosenberg ihr Können unter Beweis.

Die Vereine der Gemeinde Mähring fahren gemeinsam zur Musikerleistungsprüfung. Foto: Jessica Müller

Letzten Samstag machte sich je ein Trupp Nachwuchsmusiker der Vereine Abenteuer Kultur und Großkonreuther Blasmusik aus der Gemeinde Mähring auf nach Sulzbach-Rosenberg, um dort das Musiker-Leistungsabzeichen D1 und D2 zu absolvieren. Die Berufsfachschule für Musik bietet diese Prüfungen des Nordbayerischen Musikbund für den Bezirk Oberpfalz zweimal jährlich an.

500 Euro Spende durch Blitzkonzert

Nach Ankunft bei der Musik-Fachschule wurde sich für ein Gruppenfoto aufgestellt, für das auch Frau Neiß vom Kinderpalliativteam Ostbayern aus dem benachbarten Amberg zur Spendenscheckübergabe vorbeikam. Nach dem Blitzkonzert von Abenteuer Kultur, das im Oktober vergangenen Jahres in Erbendorf aufgeführt wurde, konnten für deren besondere Arbeit 500 Euro gesammelt werden.

Das Kinderpalliativteam begleitet schwerst erkrankte Kinder und Jugendliche und deren Familie in ganz Ostbayern direkt bei ihnen Zuhause und schenkt dadurch vielen Familien Hoffnung, Trost und Kraft in ihren dunkelsten Zeiten.

12 Teilnehmer stellen sich den Prüfungsteilen von D1 und D2

Nach herzlichen Dankesworten und dem Bewusstsein, dass es weitaus Schlimmeres gibt, als das Nicht-Bestehen einer Prüfung, sank auch bei den Prüflingen die Nervosität und man freute sich darauf, sein Können zu präsentieren. Insgesamt 12 Musiker stellten sich den verschiedenen Prüfungsteilen, die einzeln oder auch komplett abgelegt werden können.

Die Prüfungsinhalte von D1 (Bronze) und D2 (Silber) gliedern sich in einen theoretischen Teil mit Aufgaben zur Musiktheorie und Gehörbildung, sowie einen praktischen Teil mit dem Spiel von Tonleitern, Vortragsstücken und Etüden.

Musikprüflinge setzen Proben nach erfolgreicher Prüfung fort

Auf dem Heimweg ging es traditionell noch zur gastronomischen Einkehr nach Wernberg-Köblitz. Für etliche der Prüflinge war dieser aufregende Tag jedoch noch nicht zu Ende. Zu Hause angekommen machten sich einige nach kurzer Verschnaufpause wieder auf den Weg zu den Osterkonzert-Proben der Großkonreuther und Mitterteicher Blasmusik, deren Konzerte am 15. und 16. April in Tirschenreuth und Mitterteich stattfinden. Auch die regulären Proben des Streichensembles und des Projektorchesters fanden wie gewohnt statt – getreu dem Motto, sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen zu dürfen.

* Diese Felder sind erforderlich.