Vereinigte Sparkassen unterstützen Arbeit der Schwangerenberatung

Neustadt. Landrat Andreas Meier übergibt die Spende der Vereinigten Sparkassen Eschenbach Neustadt und Vohenstrauß an Donum Vitae.

Mit einer Spende von 4.500 Euro unterstützen die Vereinigten Sparkassen Eschenbach Neustadt und Vohenstrauß die Arbeit der Weidener Beratungsstelle von Donum Vitae. Die Spende überreichen Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl und Landrat Andreas Meier (von rechts) an Andrea Lang (links). Foto: Hans Prem

Die Arbeit in der Schwangerenberatung, der Sexualpädagogik und der Beratung nach der Geburt bis zum dritten Lebensjahr, der sich Donum Vitae in Bayern verschrieben hat, wurde durch die Corona-Pandemie nicht einfacher. Davon kann Andrea Lang, die geschäftsführende Bevollmächtigte der Stadt Weiden und des Landkreises Neustadt ein Lied singen. Zu ihren Aufgaben zählen neben der Personalverantwortung und Personalpflege, der Haushaltsplanung und Stellung von Förderanträgen auch die Repräsentation in der Öffentlichkeit und das Sammeln von Spenden. Auf die ist der Verein, neben Förderung durch verschiedene Stellen, angewiesen.

Spende vernünftig angelegt

Landrat Andreas Meier und Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Sparkassen Eschenbach Neustadt und Vohenstrauß stehen hinter der Idee des Vereins, von der sie zutiefst überzeugt sind und den handelnden Personen. „Wenn wir an Donum Vitae spenden, können wir sicher sein, dass mit dem Geld etwas Vernünftiges gemacht wird“, formulierte es Meier bei der Spendenübergabe in seinem Dienstzimmer. Er überreichte der Bevollmächtigten eine Spende der Vereinigten Sparkassen über 4.500 Euro.

„Wir helfen gerne, wenn Not am Mann ist“, formulierte es der Vorstandsvorsitzende. Der Erfolg eines Vereins hänge auch von dessen Zugpferden ab. Andrea Lang gebe Donum Vitae das Gesicht in unserer Region. Er erinnerte aber daran, dass hinter den Spenden auch Menschen stünden und das Geld, das ausgegeben werde, erst einmal erwirtschaftet werden müsse. „Eine Internetbank spendet sicher keine Fußballtrikots in der Region“, schloss sich der Landrat an.

Jährlich rund 30.000 Euro Spenden nötig

Andrea Lang bedankte sich für die Spende. Sie ist bereits seit 13 Jahren im Einsatz für Donum Vitae. Ab Oktober bekommt sie jedes Jahr schlaflose Nächte, ob die Spenden, von denen sie jährlich rund 30.000 Euro sammeln muss, auch reichten. „Im letzten Jahr hat es richtig gebrannt. Wir sind dankbar über die Unterstützung der Vereinigten Sparkassen“. Corona habe vor allem viel mit jüngeren Müttern gemacht. Gerade Alleinerziehende hätten sich oft alleingelassen und einsam gefühlt. Deshalb sei die Beratung gerade in dieser schwierigen Zeit sehr wichtig gewesen.

* Diese Felder sind erforderlich.