Verspätungen sollen weniger werden: Wies Faszinatour betreibt weiter Stadtbus
Weiden. Wies Faszinatour übernimmt erneut den Stadtbusvertrag bis 2035. Doch ein "Weiter wie bisher" ist nicht angestrebt.

Die Neuvergabe des Stadtbus Weiden ist abgeschlossen – Wies Faszinatour GmbH & Co. KG hat erneut den Zuschlag erhalten. „Wir setzen auf bewährte Hände. Auf die Firma Wies war und ist immer Verlass“, betonte OB Jens Meyer bei der offiziellen Vertragsunterzeichnung im Rathaus. Bereits seit 1948 ist das Unternehmen Teil der Stadt, ein vertragliches Verhältnis besteht seit 1992. Wolfgang Wies führt das Unternehmen in dritter Generation, sein Sohn Maximilian in vierter. „Wir sind sicher, dass wir Ihr Vertrauen auch in den kommenden Jahren rechtfertigen werden“, so die beiden Geschäftsführer, die sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Stadt freuen.
Mehr Zuverlässigkeit nötig
Insgesamt erstreckte sich das Vergabeverfahren über gut eineinhalb Jahre. „Die Dauer zeigt, dass die Prozesse der Entscheidungsfindung nicht immer einfach waren. Wir mussten uns intensiv mit zwei zentralen Themenfeldern auseinandersetzen: den Finanzen und der Mobilität, insbesondere im Hinblick auf die Klimaziele“, so Rechtsdezernentin Nicole Hammerl.
Nach einer Bestandsaufnahme inklusive Schwachstellenanalyse war zudem klar: Ein „Weiter so wie bisher“ ist aufgrund von Verspätungen auf nahezu allen Linien nicht mehr möglich. Die Lösung: Moderate Anpassungen durch Optimierungen des Liniennetzes und ein wieder zuverlässiger Fahrplan. Kurzum: Der neue Vertrag, der zum 1. August 2025 beginnt und eine Laufzeit von zehn Jahren hat, soll demnach sicherstellen, dass die öffentliche Nahversorgung in der Stadt zukunftsfähig bleibt.
* Diese Felder sind erforderlich.