Volksbank-Raiffeisenbank spendet 8.000 Euro an Eslarner Vereine
Eslarn. Nach der Fusion der Raiffeisenbanken im Jahr 2023 hat die Volksbank-Raiffeisenbank Eslarn insgesamt 8.000 Euro an 18 Vereine und Organisationen gespendet. Der anwesende Bürgermeister Reiner Gäbl empfahl das Gewinnsparen, mit den daraus resultierenden Erträgen werden lokale Vereine unterstützt.
Die Filiale der Volksbank-Raiffeisenbank (VR) in Eslarn, die zur Regionalmarkt-Hauptstelle Vohenstrauß der VR Nordoberpfalz eG gehört, setzt ihre Wurzeln in die regionale Gemeinschaft fort. Nach der Fusion der Raiffeisenbanken im Geschäftsjahr 2023, welche auch die Filialen Mossbach, Pleystein und Waidhaus beinhaltet, stellt die VR weiterhin eine zentrale Säule im ländlichen Leben und regionalen Wirtschaftsgeschehen dar.
Fusion der Raiffeisenbanken und gesellschaftliches Engagement
Im Fokus steht dabei immer das bewährte Motto „Das Geld des Dorfes dem Dorfe!“. Dahinter steckt der Grundgedanke, dass die VR Bank auf besondere Weise mit der ländlichen Bevölkerung und dem regionalen Wirtschaftsleben verbunden bleibt. Zur Unterstützung dieses Engagements stehen Markus Dimper, Filialleiter, und sein Team allen Kunden wie bisher gerne für eine zuverlässige Beratung zur Seite.
Beim vor Kurzem veranstalteten Spendenabend in der Bankfiliale stand nicht nur das wirtschaftliche Engagement im Mittelpunkt, sondern ebenso die gesellschaftlichen Aktivitäten der lokalen Vereine und Organisationen. Hierbei konnte Markus Dimper, in Begleitung seiner Stellvertreterin Carina Dobmeier und Privatkundenberaterin Maria Wazl, eine stattliche Gesamtspendensumme von 8.000 Euro an 18 Vereine und Organisationen überreichen.
Höchste Ausschüttung von den Gewinnen
Möglich gemacht wurde die hohe Spendensumme durch das stetig wachsende Gewinnsparvolumen der VR Bank, was eine kontinuierliche Unterstützung der Vereine und belohnt, die Sparer. Gerade im Geschäftsjahr 2023 erzielten die Eslarner Kunden der VR Bank drei Hauptgewinne sowie viele Geldpreise.
Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Banken
Stellvertretend für alle Vereine zeigte sich Reiner Gäbl, Bürgermeister von Eslarn, überrascht von der hohen Spendensumme und bedankte sich für den beständigen Kundenservice vor Ort. Besonders betonte er dabei das Gewinnsparen: „Das Gewinnsparen kann ich nur empfehlen, denn mit den Gewinnen kann jeder die Vereine stärken“.
Spendenempfänger waren unter anderem die Anton-Bruckner-Musikschule, der Kegelclub Eintracht, die freiwillige Feuerwehr, Helfer-vor-Ort, der Imkerverein, der katholische Kindergarten und viele andere lokale Vereine und Organisationen. Der Abend endete in einer gemütlichen Runde, bei der Bürgermeister Gäbl zwei Kästen Kommunbier und die Raiffeisenbank weitere Getränke spendierten.
Stärkung der lokalen Wirtschaft
Regionalmarktleiter Anton Zielbauer betonte die Bedeutung der starken Verbindung zwischen Bank und örtlichen Vereinen, die durch die Fusion zur VR Nordoberpfalz eG sogar noch gestärkt wurde. Er erklärte: „Das anvertraute Geld investieren wir in die Region und damit in den Erhalt der Arbeitsplätze“. So trägt die VR Bank einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung des lokalen Wirtschaftslebens und somit zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region bei.
* Diese Felder sind erforderlich.