Vollgültige Mitglieder im Netzwerk “Gemeinde”

Grafenwöhr/Pressath. Es war ein ganz besonderer Tag für acht Jugendliche aus Grafenwöhr, Hütten, Pressath und Schwarzenbach, denn sie wurden in der Michaelskirche Grafenwöhr konfirmiert.

Diese acht Jugendlichen aus Grafenwöhr, Hütten, Pressath und Schwarzenbach wurden am Sonntag in der Michaelskirche Grafenwöhr von Pfarrer Thomas Berthold konfirmiert. Foto: Renate Gradl

Pfarrer Thomas Berthold wünschte sich in der Predigt, dass die jungen Leute an ihrem Konfirmationstag den “Gefällt mir” Button drücken – diesen Schalter im sozialen Netzwerk des Internets. “Ihr seid ja die Generation Facebook. Für die meisten von Euch ist es selbstverständlich, über soziale Netzwerke, wie TikTok oder Insta zu kommunizieren, um zu erfahren was euere Freunde machen”, so der Pfarrer.

Aber es gibt auch Netzwerke, mit denen die Jugendlichen in besonderer Weise verbunden sind, wie die Familie, dessen Verbindung nie abreißen möge. Ein anderes Netzwerk war die Konfi-Gruppe und das Netzwerk “Gemeinde”, wo es um den Glauben ging. “Mit der Konfirmation werdet ihr zu vollgültigen Mitgliedern des Netzwerkes”, betonte Pfarrer Berthold, der die Konfirmanden einlud, aktiv in diesem Netzwerk dabei zu sein.

Jesus Christus ist “Administrator”

Ganz “real” dürfen die Jugendlichen als Konfirmierte mitbestimmen. Der Pfarrer lud zugleich ein, zur Kirchenvorstandswahl am 20. Oktober zu gehen. “Hinter dem Netzwerk “Kirche” steht kein milliardenschwerer Konzern, sondern Jesus Christus selbst ist das Zentrum, quasi als Provider, der Administrator, bei dem die Fäden des Ganzen zusammenlaufen – und ihr seid ein Teil davon”, so der Prediger. Besonders deutlich wird dies im Abendmahl, wo jeder dazugehören darf und mit einem einfachen Mausklick kann man hier nicht aus der Freundesliste gestrichen werden.

Verdeutlicht wurde die Predigt anhand von Seilen, die zwischen den Netzwerken gespannt wurden. Danach wurden die Jugendlichen konfirmiert. Musikalisch hat der Chor “New Voices” unter der Leitung von Walter Thurn den Gottesdienst festlich umrahmt.

* Diese Felder sind erforderlich.