ÖDP Werbung Kommunalwahl
ÖDP Werbung Kommunalwahl

Von Japan in die Oberpfalz: Cosplay-Workshop in Weiden

Weiden. Das in Japan verwurzelte Hobby „Cosplay“ ist zuweilen auch in Deutschland bekannt. Der Jugendtreff PlanB bietet allen Interessierten eine Plattform mit hilfreichen Workshops.

Von Japan in die Oberpfalz: Cosplay-Workshop in Weiden

Mit einem eigenen Charakter in eine andere Welt abtauchen – das und noch vieles mehr ist “Cosplay”. Symbolbild: pixabay

Cosplay ist in Deutschland ein eher unbekanntes Hobby und schwappte aus Japan nach Europa. Das Wort setzt sich aus den englischen Wörtern „Cos(tume)“ and „to play“ [(schau-)spielen] zusammen. Bei diesem Hobby werden Charaktere aus einer Serie, aus einem Film, einem Computerspiel oder auch aus der eigenen Fantasie verkörpert und „gespielt“.

Eintauchen in eine andere Welt

Jugendliche verwenden zum Teil sehr viel Zeit und Arbeit, um ihre Kostüme zu schneidern und zu verbessern. Dementsprechend groß ist der Stolz, wenn man seine Werke vorführen kann. Der Jugendtreff PlanB möchte der Jugend in Weiden und Umgebung eine Präsentationsfläche bieten und veranstaltet daher zwei Workshops und ein großes Cosplay-Event.

Im ersten Workshop am 19. April dreht sich von 16 bis 18 Uhr alles um das Erstellen des Kostüms und den dazugehörigen Requisiten. Der zweite Workshop am 17. Mai vermittelt schauspielerische Tipps und Tricks, um dem eigenen Charakter Leben einzuhauchen. Das große Cosplay-Event findet dann am 17. Juni statt. Die Workshops werden von der lokalen Cosplayerin Nora Lemmer geführt.

ÖDP Werbung Kommunalwahl
ÖDP Werbung Kommunalwahl