Von wegen Herbst: Spätsommer gibt jetzt richtig Gas

Nordoberpfalz. Der Sommer 2024? Er ist ein Spätzünder. Jetzt, Ende August, kommt er noch einmal voll in Fahrt.

Der Spätsommer läuft zu Hochform auf. Symbolbild: Pixabay

Blickt man auf den Kalender, steht eigentlich der Herbst schon vor der Tür. Am 1. September beginnt er – zumindest aus meteorologischer Sicht. Doch von Herbststimmung eigentlich keine Spur. Natürlich: Die Tage werden kürzer, morgens ist es, aufgrund des späteren Sonnenaufgangs, schon recht frisch und die eine andere kühle Brise weht durchs ECHO-Land. Dennoch: Der ach so gescholtene Sommer gibt sich noch nicht geschlagen, im Gegenteil: In seiner Spätphase läuft er zu Hochform auf.

Hochsommerlich warm

So pendelt sich die Quecksilbersäule im Thermometer bis einschließlich Freitag bei der 30 Grad-Marke ein, mal zwei Grad drüber, mal eines drunter. Bis zu 13 Stunden lacht die Sonne im ECHO-Land ununterbrochen von einem strahlend blauen Himmel. Auch die Abende kann man noch bei bis zu 20 Grad gut im Freien verbringen.

Schwülwarm soll es bis Mitte der kommenden Woche bleiben. Temperaturen um die 30 Grad werden erwartet. Allerdings wird es unbeständiger. Am kommenden Samstag könnten Gewitter aufziehen und in den Folgetagen tauchen immer wieder Wolken auf. Aber es bleibt trocken. Und auch am Abend kann man nach wie vor in kurzer Hose und T-Shirt den Grill anwerfen.

* Diese Felder sind erforderlich.