Von wegen nichts los in Weiden: Kaleidoskop an Stadtmarketing-Events in der Innenstadt

Weiden. Das beeindruckte die Mitglieder des Stadtmarketingvereins Weiden: Geschäftsführerin Andrea Schild-Jankers kurzer Rückblick bei der Jahreshauptversammlung im Saal des alten Rathauses erinnerte an die enorme Vielseitigkeit der stattgefundenen Aktionen.

Weiden-Memory des Stadtmarketing-Vereins zum Kinderbürgerfest. Foto: Dagmar Nachtigall


Stephan Wanninger, stellvertretende Vorsitzender des Weidener Stadtmarketing Vereins freute sich, dass auch viele Stadträte gekommen sind. „Eine besondere Wertschätzung unserer Arbeit!“ Der Verein hat aktuell 153 Mitglieder.

„Es wird immer nur von Leerständen in unserer Stadt gesprochen“, betonte Geschäftsführerin Andrea Schild-Janker, „dabei haben in den letzten Monaten sehr viele spannende Geschäfte in der Innenstadt eröffnet – vor allem rund um Deko und schöner Wohnen.“

Im Fokus ihres Rückblicks über das vergangene dreiviertel Jahr standen der Kunstgenuss bis Mitternacht, der Kathreinmarkt, der Adventskalender, das Puppentheater des Vereins Neue Zeiten, der Ostermarkt, die Automeile, die Aktion gute Fee und zuletzt der Jubilate Markt mit einer Modenschau. Eine lange Liste an Unterhaltungsprogramm für fast alle Weidener Geschmäcker, die der Stadtmarketing-Verein da auffuhr.

OB Jens Meyer: Attraktionen locken sogar Besucher aus Tschechien

Kassiererin Dagmar Nachtigall präsentierte im Anschluss einen positiven Kassenbericht. Oberbürgermeister Jens Meyer dankte den Verantwortlichen für die Vielzahl an Aktionen zum Wohle der Stadt Weiden. „Sie schaffen es, dass auch das Umland und die Gäste aus Tschechien gerne nach Weiden kommen“.

Besonders lobte er die Veranstaltung, bei der die Weidener Vereine Gelegenheit hatten, sich den Bürgern vorzustellen, „So kann aktiv Nachwuchs gewonnen werden.“ Schild Janker dankte dem OB und versprach: „Wir werden ,Mein Weiden’ künftig alle zwei Jahre ins Programm nehmen.“

Weidener Stadtgeld muss aktiv beworben werden

CSU-Fraktionsvorsitzender Dr. Benjamin Zeitler informierte sich in der abschließenden Fragerunde über das neue Stadtgeld: „Dieser digitale Gutschein ist die beste Variante, Geld in der Stadt zu halten und mehr Umsätze zu generieren“, postulierte er. „Wie läuft aktuell die Akquise, denn es wäre enorm wichtig, dass alle Händler aktiv mitmachen?“

Schild-Janker kündigte an, dass das Stadtgeld demnächst aktiv beworben würde. Als weiteres Highlight stellte sie eine neue Stadtmarketing-Aktion für die kleinen Weidener vor: „Beim Kinderbürgerfest planen wir ein großes Weiden-Memory“, machte sie Vorfreude auf das beliebte Gedächtnisspiel mit Lokalbezug.

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