Vorspielabend mit Klavier und Blockflöte

Weiden. Die Klassen von Meike Brunken und Katharina Hanauer hatten mit Klavier und Blockflöte den Eltern und Großeltern gezeigt, was sie schon auf dem Instrument gelernt haben. Für die meisten Schüler war es ihr erstes Konzert und die Aufregung groß, doch sie haben es wunderbar gemeistert.

Beim Vorspielabend in der Franz-Grothe-Musikschule glänzten Schüler und Schülerinnen auf der Blockflöte, am Klavier und der Querflöte tonsicher. Foto: Reinhard Kreuzer

Die Franz-Grothe-Schule kooperiert mit der Gerhardinger- und Clausnitzerschule, in denen Lehrkräfte auch Einzel- und Gruppenunterricht erteilen. Am Vorspielabend nahmen Schülerinnen und Schüler beider Schulen teil. Aber auch schon erfahrene Schüler haben sich beteiligt.

Es startete die zweite Blockflötenklasse der Gerhardingerschule mit Julieta Pinedo mit der „Mäusejagd” und dem „Ameisenboogie“, daran schloss sich die vierte Klasse mit Erdem Düzenli, Hannah Freitag und Sarah Vollath mit drei weiteren Liedern an. Aus der Musikschule spielten Melia Neulinger „Hänsel und Gretl“ und „Der Wassermann“ auf der Blockflöte, dann noch Lucie Janasova mit „Der Mond ist aufgegangen“. Am Klavier saßen Milena Graf und Julius Weig. Leopold Weig spielte „Auf der Wippe“ und Stella Popp das „Piratenlied“.

Das nächste Set eröffnete Annelie Schieder auf der Blockflöte wieder mit „Sunset“ und „Rushhour“. Es schlossen sich Ottilia Müller mit „Siebenschritt“ und schließlich Elisak Janasova mit der „Sonate C-Dur“.

Noch einmal auf dem Klavier war Jan Kett mit der „Ode an die Freude“ dabei, auch Sarah Pollhammer zeige „Präludium“ und Julieta Pineda Noriega sowie Paul Schrepl bediente die Klaviertasten. Auf der Querflöte gab Ottilia Müller mit „Duke Street“ und „Tanz“ sehr flottes von sich. Applaus gab es für alle zum Schluss.

* Diese Felder sind erforderlich.