Waldtag und “Grüne Klassenzimmer” an der MGS Eschenbach
Eschenbach. Zweimal durften Schülerinnen und Schüler der Markus-Gottwalt-Schule an der frischen Luft einen Unterrichtstag erleben und hatten dabei auch viel Spaß.

Noch vor den Pfingstferien durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3, 3/4 und 4 einen wunderschönen Tag auf dem Walderlebnispfad “Holzweg” zwischen Eschenbach und Pressath erleben. Der Waldtag bot den Kindern die Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben und sich spielerisch mit verschiedenen Themen rund um den Wald auseinanderzusetzen.
Sammeln, Abpausen und Mandalas legen
Zu Beginn des Waldtages wurden verschiedene Dinge gesammelt, darunter Samen, Blätter und Zapfen. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität ausleben und Baumrinden abpausen oder Wald-Mandalas legen. Diese Aktivitäten förderten nicht nur die Feinmotorik, sondern schulten auch das genaue Beobachten und Erkennen von Naturmaterialien.
Brotzeit und Spielplatzbesuch
Nach den kreativen Aktivitäten hatten die Schülerinnen und Schüler noch genug Zeit, um eine leckere Brotzeit zu genießen und auf den Spielplätzen zu spielen. Hier konnten sie sich austoben und ihre Energie loswerden. Gleichzeitig bot sich auch die Gelegenheit, das Erlebte des Waldtages zu reflektieren und auszutauschen.
Der Waldtag auf dem Walderlebnispfad “Holzweg” war für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3, 3/4 und 4 ein unvergessliches Erlebnis. Durch die spielerische Auseinandersetzung mit der Natur konnten sie nicht nur ihre Kreativität ausleben, sondern auch ihr Wissen über den Wald erweitern. Solche Ausflüge sind nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Umweltbildung und Nachhaltigkeit.
Die Viertklässler der Kombiklasse 3/4 durften das neue „Grüne Klassenzimmer“ testen. Unter der Leitung ihrer Lehrerin Julia Brunner haben sie im Freien verschiedene Schüttversuche durchgeführt und Gefäße unterschiedlicher Größen vermessen. In diesem Blogbeitrag werden wir über die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler berichten.
Die Vorteile des Unterrichts im Freien
Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert davon, im Freien zu arbeiten. Sie fanden es sehr angenehm, die Natur um sich herum zu haben und den Stoff nicht nur in der Klasse, sondern auch in der Praxis zu lernen. Das „Grüne Klassenzimmer“ bietet eine perfekte Lernumgebung, um die Schülerinnen und Schüler für den Unterricht zu begeistern und den Schulalltag aufzulockern. Zudem fördert das Arbeiten im Freien auch die körperliche Bewegung und die Konzentration, was sich positiv auf das Lernergebnis auswirkt.
Praktische Anwendung des Mathematikthemas
Das „Grüne Klassenzimmer“ bietet eine hervorragende Möglichkeit, um Mathematik in der Praxis anzuwenden. Die Schülerinnen und Schüler konnten durch die Schüttversuche und das Vermessen von Gefäßen ihr Wissen über die Hohlmaße Liter und Milliliter vertiefen. Durch die praktische Anwendung des Stoffes konnten die Schülerinnen und Schüler das Thema besser verstehen und verinnerlichen. Das Arbeiten im Freien bietet somit eine ideale Ergänzung zum Unterricht in der Klasse.
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