Was bei Todesfällen zu erledigen ist
Nordoberpfalz. Bei einem Todesfall ist es für die Angehörigen oft schwer, klare Gedanken zu fassen.
Diese Hinweise können helfen, die notwendigen Schritte zu ergreifen und einen Überblick über das geben, was im Falle des Todes eines Angehörigen praktisch zu bewältigen ist.
Notwendige Vorgänge
- Bei Todesfällen zu Hause oder an Wochenenden Ärztlichen Sonntagsdienst wegen der Ausstellung des Leichenschauscheines benachrichtigen (Bei Todesfällen in Krankenhäusern wird das übernommen)
- Nächste Angehörige benachrichtigen
- Bestattungsinstitut auswählen wegen Überführung
- Termin für Beisetzung mit Stadtverwaltung, danach mit dem Pfarrer abklären
Beurkundung des Sterbefalls
Am folgenden Werktag erfolgt die Beurkundung des Sterbefalles beim Standesamt im Rathaus.
Hierfür bitte mitnehmen:
- Personalausweis des/der Verstorbenen
- Leichenschauschein
- Geburtsurkunde des/der Verstorbenen bei Nichtverheirateten
- Heiratsurkunde oder Familienstammbuch bei Verheirateten
- Alle Rentenbescheide des/der Verstorbenen
- Krankenversicherungskarte
Nach der Beurkundung des Sterbefalles wird von der Stadtverwaltung
- der Tag der Beisetzung bestätigt, die Lage des Grabes festgelegt
- vorab der Träger der Rentenversicherung informiert
- der Termin für die Beantragung von Witwen- oder Witwerrenten festgelegt
Diese Tätigkeiten können auch einem Bestattungsunternehmen übertragen werden!
Wichtige Unterlagen
Egal, ob man ein Bestattungsunternehmen mit den Formalitäten beauftragt oder nicht, folgende Unterlagen des Verstorbenen sind unverzichtbar:
- Personalausweis und/oder Reisepass
- Totenschein
- Geburtsurkunde
- Heiratsurkunde
- ggf. Scheidungsurteil
- ggf. Sterbeurkunde des Ehepartners
- Versichertenkarte, Versicherungspolicen: Lebens-, Sterbegeld-/Unfallversicherung
- Post-/Bankvollmacht über den Tod hinaus
- Mitteilung der letzten Rentenanpassung
- Falls vorhanden Grabkarte und Bestattungsvorsorgevertrag
Folgende Formalitäten sind weiterhin zu erledigen
- ggf. Abholung von Dokumenten aus Krankenhäusern und Heimen
- Beantragung der Sterbeurkunde beim Standesamt
- Besorgung von fehlenden Dokumenten wie Geburts- und Heiratsurkunde
- Benachrichtigung von Verwandten, Bekannten, Arbeitgeber usw.
- Abmeldung von Abonnements
- Kündigung von Gas, Strom, Telefon, GEZ, Miet- und Pachtverträgen, Dauer- und
- Abbuchungsaufträgen, Versicherungen
- ggf. Haushaltsauflösung veranlassen
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