Was ist im Monat August wichtig: ein unterhaltsamer Überblick.

Nordoberpfalz. Im Urlaubsmonat August sind Urlaub und Ferien angesagt. Jetzt gilt es, Sonne tanken. Die Biergärten und Schwimmbäder haben Hochkonjunktur. OberpfalzECHO gibt einen Überblick zum Monat August.

Was ist wichtig im August? Foto: Pixabay
Was ist wichtig im August? Foto: Pixabay

Hurra, hurra, endlich Ferien. Papa und Mama haben Urlaub. Ab gehts ins Freibad oder an den Badeweiher. Outdooraktivitäten stehen hoch im Kurs. Was sonst noch im August angesagt ist, hat OberpfalzECHO wie immer im unterhaltsamen Monatsüberblick zusammengestellt.

Woher hat der August seinen Namen?

Es ist interessant zu bemerken, dass der August, ähnlich wie der Juli (benannt nach Julius Caesar), einem bedeutenden römischen Staatsmann gewidmet ist. Diese Namensgebung spiegelt den Einfluss der römischen Geschichte auf unseren heutigen Kalender wider.
Der Monat August hat seinen Namen vom römischen Kaiser Augustus erhalten. Ursprünglich hieß der Monat ‚Sextilius‘, da er der sechste Monat des römischen Jahres war.

Im Jahr 8 v. Chr. wurde der Monat zu Ehren des Kaisers Augustus umbenannt. Grund für die Umbenennung war, dass Augustus in diesem Monat sein erstes Konsulat (das damals höchste Staatsamt) antrat, was der Anlass für die Namensgebung war.
Durch die Verlegung des Jahresbeginns auf den 1. Januar im Jahr 153 v. Chr. wurde der ehemalige sechste Monat zum achten Monat des Jahres.

Welches volkstümliche Brauchtum wird im August gefeiert?

Zentrales Ereignis im Brauchtumskalender im August ist Mariä Himmelfahrt. Am 15. August wird das Hochfest der leiblichen Aufnahme von Maria in den Himmel gefeiert. Seit Jahrhunderten ist die Kräuterweihe an diesem Tag als Brauch verankert. Es werden Kräuterbüschel gebunden und in der Kirche gesegnet.

Typische Kräuter sind z. B. Rose (für Maria), Königskerze, Schafgarbe, Baldrian, Arnika, Kamille, Johanniskraut und Pfefferminze. Nach der Weihe wird der Kräuterbuschen zum Trocknen im Herrgottswinkel zu Hause aufgehängt. Die gesegneten Kräuter sollen Schutz und Segen bringen. Dieser Brauch leitet den Reigen der Erntebräuche ein, die im Sommer und Herbst stattfinden.

Welche wichtigen Namenstage gibt es im August?

Folgende Namenstage werden im August gefeiert:

1. Alfons, Kenneth, Peter F., Uwe
2. Eusebius, Adriana, Julian, Julan
3. Lydia, August, Nikodemus
4. Johannes M.V., Rainer, Reinhard
5. Oswald, Maria Schnee
6. Christi Verklärung, Gilbert
7. Cajetan, Afra, Albert
8. Dominik, Cyriak, Elgar
9. Edith, Altmann, Roman
10. Laurenz, Lars, Astrid
11. Klara, Philomena, Donald
12. Radegunde, Innozenz XI., Andreas
13. Hippolyt, Marko, Cassian
14. Meinhard, Maximilian K.
15. Mariä Himmelfahrt, Steven
16. Stefan, Rochus, Alfried, Stephanie
17. Gudrun, Hyazinth, Janine, Clara
18. Helena, Rainald, Claudia
19. Sebald, Johann E., Julius, Bert
20. Bernhard, Bernd, Ronald, Samuel
21. Pius X., Maximilian, Pia
22. Maria, Regina, Siegfried
23. Rosa, Isolde, Zachäus
24. Bartholomäus, Michaela, Isolde
25. Ludwig, Elvira, Ebba, Patricia
26. Patricia, Miriam, Teresa, Margarita
27. Monika, Gebhard, Vivian
28. Augustin, Adelinde, Aline, Vivian
29. Johannes, Beatrice
30. Felix, Heribert, Rebekka, Alma
31. Raimund, Aidan, Paulinus, Anja

Welche Bauernregeln gelten für den August?

Im August gibt es zahlreiche Bauernregeln, die sich auf Wettervorhersagen und landwirtschaftliche Prognosen beziehen. Hier sind einige der bekanntesten:

  • Hundstage hell und klar deuten auf ein gutes Jahr, werden Regen sie bereiten, kommen nicht die besten Zeiten. Diese Regel bezieht sich auf die Zeit vom 23. Juli bis zum 23. August, die als die heißesten Tage des Jahres gelten.
  • Trübe Aussicht an den Hundstagen, trübe Aussicht das restliche Jahr. Auch diese Regel bezieht sich auf die Hundstage und besagt, dass trübes Wetter während dieser Zeit ein schlechtes Jahr vorhersagt.
  • Ist’s in der ersten Augustwoche heiß, so bleibt der Winter lange weiß. Diese Regel besagt, dass hohe Temperaturen in der ersten Augustwoche auf einen schneereichen Winter hindeuten.

Was sagt der “100-jährigen Kalender” zum Wetter im August 2024?

Insgesamt sagt der 100-jährige Kalender für den August 2024 eine Mischung aus schönen, warmen Tagen und Perioden mit Regen und Gewittern voraus. Es wird sowohl längere Schönwetterphasen als auch unbeständigere Abschnitte geben. Laut dem 100-jährigen Kalender wird das Wetter im August 2024 wie folgt vorhergesagt:

  • 1. bis 6. August: Schönes und warmes Wetter
  • 8. August: Regen
  • 9. bis 11. August: Trübe Tage mit wenig Regen
  • 13. August: Schönes Wetter
  • 15. August: Nachts kann es frieren
  • 16. August: Regen und Gewitter
  • 17. August: Kalter Regen
  • 18. bis 25. August: Schönes und warmes Wetter
  • 26. bis 28. August: Gewitter und Regen wechseln sich mit warmem und schönem Wetter ab
  • 30. bis 31. August: Regen

Welche Sternzeichen sind für den August interessant?

Für den neuen Monat sind vor allem folgende Sternzeichen interessant:
Der August ist traditionell der Monat des Löwen: 23. Juli – 23. August. Löwen können sich auf einen besonders erfolgreichen Monat freuen. Laut Horoskop bringt der Neumond am 4. August dem Löwen eine Welle von Licht und Intensität. Ab dem 24. August bis zum 23. September übernimmt dann die Jungfrau das Horoskop-Zepter.

Welche wichtigen geschichtlichen Ereignisse der Vergangenheit fallen in den August?

Folgende Ereignisse haben die Weltgeschichte auf verschiedene Weise geprägt und sind wichtige Meilensteine in der Entwicklung der modernen Welt:

  • 1. August 1914: Beginn des Ersten Weltkriegs mit der Kriegserklärung Deutschlands an Russland.
  • 6. August 1945: Abwurf der Atombombe auf Hiroshima, Japan, durch die USA.
  • 9. August 1945: Abwurf der zweiten Atombombe auf Nagasaki, Japan.
  • 13. August 1961: Beginn des Baus der Berliner Mauer, die Ost- und West-Berlin trennte.
  • 24. August 79 n. Chr.: Ausbruch des Vesuvs und Zerstörung von Pompeji und Herculaneum.
  • 28. August 1963: Martin Luther King Jr. hält seine berühmte „I Have a Dream“-Rede in Washington D.C.
  • 31. August 1997: Tod von Prinzessin Diana bei einem Autounfall in Paris.

Welche berühmten Persönlichkeiten wurden im August geboren?

Im August wurden viele berühmte Persönlichkeiten geboren. Hier sind einige der bekanntesten:

  1. Johann Wolfgang von Goethe (28. August 1749) – Deutscher Dichter, Dramatiker und Naturwissenschaftler, eine zentrale Figur der deutschen Literatur.
  2. Louis Armstrong (4. August 1901) – Amerikanischer Jazzmusiker, bekannt für seine einzigartige Stimme und sein Trompetenspiel.
  3. Barack Obama (4. August 1961) – 44. Präsident der Vereinigten Staaten und der erste afroamerikanische Präsident in der Geschichte der USA.
  4. Marie Curie (7. August 1867) – Polnisch-französische Physikerin und Chemikerin, bekannt für ihre Forschung zur Radioaktivität und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhielt.
  5. Robert Redford (18. August 1936) – Amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Produzent, bekannt für Filme wie „Butch Cassidy and the Sundance Kid“.

Welche berühmten Persönlichkeiten sind im August gestorben?

Historische Aufzeichnungen zeigen an, dass mehrere berühmte Persönlichkeiten im August ihren Todestag. Hier sind einige bedeutende Beispiele:

  1. Elvis Presley (16. August 1977) – Der „King of Rock ’n‘ Roll“ starb im Alter von 42 Jahren in Memphis, Tennessee.
  2. Marilyn Monroe (5. August 1962) – Die ikonische Schauspielerin und Sexsymbol verstarb im Alter von 36 Jahren in Los Angeles.
  3. Robin Williams (11. August 2014) – Der beliebte Schauspieler und Komiker starb im Alter von 63 Jahren in Paradise Cay, Kalifornien.
  4. Alfred Hitchcock (29. August 1980) – Der einflussreiche Filmregisseur und „Master of Suspense“ verstarb im Alter von 80 Jahren in Los Angeles.
  5. Prinzessin Diana (31. August 1997) – Die „Prinzessin der Herzen“ kam bei einem Autounfall in Paris im Alter von 36 Jahren ums Leben.

OberpfalzECHO wünscht allen schöne Ferien und einen schönen Urlaub. Kommt alle gesund durch den August!

* Diese Felder sind erforderlich.