Weiden als Modellregion für Öffnungen?

Weiden. Nach der Regierungserklärung von Ministerpräsident Markus Söder fordert der Weidener Landtagsabgeordnete Christoph Skutella (FDP) die Stadt als Modellregion für Öffnungen ins Spiel zu bringen.

Vom Maximilianeum auf den Stuhl des bayerischen FDP-Generalsekretärs: der Weidener Musiklehrer Christoph Skutella. Archivfoto: FDP

Markus Söder habe angekündigt, dass es nach den Osterferien Modellregionen für Öffnungen geben soll. “Die Menschen in der Nordoberpfalz und Weiden sitzen seit 3,5 Monaten zuhause!”, so Christoph Skutella.

Die ab 12. April angedachten Öffnungen des Einzelhandels kämen zu spät. “Wenn – verantwortungsvolle und sichere – Öffnungen über den Modellversuch möglich wären, fordere ich Oberbürgermeister Jens Meyer auf, sich hierfür zu bewerben”, so der FDP-Abgeordnete.

Wir müssen schnell aktiv werden!

Die Menschen in Weiden sehnten sich nach Öffnungsschritten, die Einzelhändler und Gastronomen vor Ort seien vorbereitet. “Wir müssen hier schnell aktiv werden, sollten Schritte notwendig sein.”

Gemeinsam mit den Fraktionsvorsitzenden der CSU, Dr. Benjamin Zeitler, und der Bürgerliste, Dr. Christian Deglmann, setzte sich Skutella kürzlich auch für eine kommunale Teststrategie ein, die vor allem auch die Gastronomie endlich entlasten solle.

* Diese Felder sind erforderlich.