Weiden ebnet Weg für Windräder: Planungshilfe beschlossen

Weiden. Die Frage sei nicht mehr "ob", sondern "wie" Windkraft in Weiden umgesetzt werden kann. So heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Weiden. Der Stadtrat hat dafür eine Planungshilfe abgesegnet.

Das Stadtplanungsamt erarbeitete in den vergangenen Monaten gemeinsam mit dem Umweltamt/Klimaschutzmanagement eine Windpotenzialanalyse. Dabei handelt es sich um eine Planungshilfe, die auf einer Prüfung der rechtlichen Vorgaben zur Windenergie basiert.

Aufgrund weicher und harter Tabukriterien wurden potenzielle Flächen im Stadtgebiet abgeleitet, die sich für die Errichtung von Windenergieanlagen eignen würden. Die Analyse ergibt, dass sich zum aktuellen Stand eine Fläche von 154 Hektar (2,2 Prozent des Stadtgebiets) für Windenergieanlagen eignen würde. Falls dieser Flächenanteil nicht ausreicht, um das für Bayern angestrebte Flächenziel erreichen zu können, ist eine neue Abwägung der weichen Tabukriterien und gegebenenfalls eine Erweiterung der möglichen Potenzialflächen nötig.

Ziel: so konfliktarm wie möglich

Diese Analyse schafft kein Baurecht und stellt keine Garantie dafür dar, dass sich die Potenzialflächen tatsächlich für den Betrieb von Windenergieanlagen eignen. Dies sei bei konkreten Bauvorhaben umfassend zu prüfen. Die Frage, “ob” Windenergieanlagen im Stadtgebiet realisiert werden sollen, stellt sich aufgrund des Ziels einer nachhaltigen Energieversorgung nicht mehr. Vielmehr geht es fortan darum, “wie” die Windenergieerzeugung in Weiden gestaltet werden soll, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Weiden.

Daher ist es besonders wichtig, die Bürger in die Planung und den Betrieb von Windenergie miteinzubeziehen, um die Planung und den Bau von Windenergieanlagen möglichst konfliktarm zu gewährleisten. Deshalb wurde neben der Windpotenzialanalyse auch ein Windenergie-Beteiligungskonzept erarbeitet. Dieser sogenannte „Weidener Weg“ ist in der Stadtratssitzung vom 27. März beschlossen worden und kann hier eingesehen werden.


Wie geht’s weiter? Im nächsten Schritt wird die Stadt Weiden zu den betroffenen Eigentümern Kontakt aufnehmen und auch die interessierte Öffentlichkeit noch gesondert informieren.

Wo ist in Weiden Windkraft möglich?

OberpfalzECHO hat sich für euch die Windpotenzialanalyse einmal angesehen. Ergebnis: Windkraft ist in Weiden nur an wenigen Orten machbar.

* Diese Felder sind erforderlich.