Weiden holt Daniel Schwaiger in die Defensive

Weiden. Daniel Schwaiger, 23, wechselt von den Schwenninger Wild Wings zu den Blue Devils Weiden und bringt Erfahrung aus Deutschlands höchsten Eishockeyligen mit. Er durchlief die Nachwuchsabteilungen des SC Riessersee und der RB Hockey Akademie, spielte in der DEL, DEL2 und international.

Foto: Steven Längler

Die Blue Devils Weiden haben eine wichtige Verpflichtung für ihre Defensive bekanntgegeben: Daniel Schwaiger verstärkt ab sofort das Team. Der 23-jährige Verteidiger wechselt vom Schwenninger Wild Wings nach Weiden und bringt wertvolle Erfahrungen aus den obersten deutschen Eishockeyligen mit sich. Schwaiger, der in Garmisch-Partenkirchen geboren wurde, hat in seiner Karriere bereits in mehreren hochrangigen Teams gespielt.

Erfahrung aus dem In- und Ausland

Daniel Schwaiger ist kein Unbekannter im deutschen Eishockey. Nach seiner Zeit in der Nachwuchsabteilung des SC Riessersee wechselte er zur RB Hockey Akademie nach Salzburg. Dort gewann er zwischen 2020 und 2022 in der AlpsHL erste Erfahrungen im Senioreneishockey. Außerdem absolvierte Schwaiger drei Spiele für den EHC Red Bull München in der höchsten deutschen Liga, der PENNY DEL. In der Saison 2022/23 feierte er mit den Ravensburg Towerstars die DEL2-Meisterschaft und sammelte Spielzeit beim ECDC Memmingen und dem ERC Ingolstadt. In der folgenden Spielzeit stand er beim ERC Ingolstadt unter Vertrag und spielte auch für die Schwenninger Wild Wings, sowie mit Förderlizenz für den EHC Freiburg. Als deutscher Nachwuchs-Nationalspieler hat Schwaiger schon 51 Spiele in der PENNY DEL und 111 in der DEL2 absolviert.

Der sportliche Leiter der Blue Devils, Jürgen Rumrich, äußerte sich positiv über den Neuzugang: “Daniel hat für sein Alter schon einiges an Erfahrung in der DEL, in der DEL2 sowie auch international gemacht. Er ist läuferisch sehr gut und kann offensiv wie defensiv Akzente setzen. Bei uns bekommt er die Möglichkeit, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen.”

Freude über den Wechsel

Daniel Schwaiger selbst ist über seinen Wechsel nach Weiden begeistert. “Ich freue mich riesig darauf, künftig für die Blue Devils zu spielen. Ich habe gehört, dass der Verein großen Wert auf ein familiäres und harmonisches Mannschaftsgefüge legt. Es war für mich als Gegner immer unangenehm, gegen Weiden zu spielen. Gleichzeitig fand ich die Spielweise der Mannschaft immer attraktiv. Eine Kleinstadt wie Weiden ist für mich als Garmischer auch optimal. Ich denke, wir können an die Leistung der Jungs vom letzten Jahr anknüpfen und in den Playoffs durchaus eine Rolle spielen.” Seine Motivation und Ambitionen könnten sich als wertvolle Bereicherung für das Team herausstellen, insbesondere im Hinblick auf die anstehenden Herausforderungen in der Saison.

* Diese Felder sind erforderlich.