Weiden: Johannes Listewnik leitet jetzt das Keramik-Museum
Weiden. Johannes Listewnik ist der neue Leiter des Internationalen Keramik-Museums. Seine Vision ist es, Keramik einem breiteren Publikum nahezubringen.
Das Internationale Keramik-Museum (IKM) in Weiden hat einen neuen Leiter: Johannes Listewnik. Er bringt umfangreiches Wissen und Erfahrung aus der Kunstwelt mit. Vor seinem Antritt in Weiden leitete er eine zeitgenössische Galerie in Leipzig.
Listewniks Vision für das IKM ist es, ein offenes Haus zu schaffen, das die Schönheit der Keramik für alle zugänglich macht. Er strebt danach, nicht nur Kunstkenner anzuziehen, sondern auch neue Zielgruppen zu gewinnen. “Die Faszination für Ästhetik ist der Schlüssel, um Menschen für die vielfältigen Inhalte der Keramik zu begeistern”, so Listewnik.
Stimmen zur neuen Leitung
Kulturamtsleiterin Sabine Guhl äußert sich positiv über den Neuzugang: “Ich bin sehr froh, mit Johannes Listewnik eine so kompetente neue Leitung gewonnen zu haben. Er hat mich bereits im Vorstellungsgespräch mit seinen Ideen überzeugt.” Auch Personal- und Kulturdezernent Andreas Holz begrüßt Listewnik herzlich in Weiden: “Museen müssen sich an gesellschaftliche, technologische und kulturelle Veränderungen anpassen. Johannes Listewnik bringt hier bereits mehrjährige Erfahrungen mit. Für seine Tätigkeit als Leiter des IKM wünsche ich ihm viel Erfolg.”
Neue Exponate für das Museum
Unter der Leitung von Listewnik und in Zusammenarbeit mit den Bayerischen Partnermuseen und der Neuen Sammlung München werden aktuell die Vitrinen im Obergeschoss des IKM mit neuen Exponaten bestückt. Diese Stücke gelten als eine Bereicherung für das Museum und werden bald in den umgestalteten Räumen präsentiert.
Internationales Keramikmuseum Weiden
Weitere Infos gibt es hier.
* Diese Felder sind erforderlich.