Weiden wächst weiter: 13 Einwohner mehr als im Januar

Weiden. Auch zu Beginn des Frühjahrs wächst die Weidener Bevölkerung weiter. Die aktuelle Einwohnerzahl zum 1. März 2017 lautet 45.263 Personen. Das sind 13 Einwohner mehr als vor einem Monat.

In dieser Zahl aus dem Melderegister sind alle Einwohner, ob mit Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz enthalten. Wie in den meisten deutschen Städten überwiegt der Frauenanteil. Der Ausländeranteil beträgt 10 Prozent. 41 Prozent sind ledig, eben so viele verheiratet. Über neun Prozent sind geschieden. Die restlichen neun Prozent beziehen sich auf verwitweten Personen.

Naturgemäß ist die Arbeitslosenquote mit dem Ende des Winters eher rückläufig. Erfreulicherweise liegt die derzeitige Quote von sieben Prozent bereits zum 1. März um 0,2 Prozent niedriger als im Vorjahr. In Zahlen ausgedrückt sind aktuell 1.632 Personen ohne Arbeit. Vor einem Jahr waren es 1.680. Vor allem der Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit auf 971 Personen ist ein positives Signal. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß hofft, dass sich dieser Trend weiter fortsetzen wird.

* Diese Felder sind erforderlich.