Weidener Schulen werden aufgepeppt

Weiden. Auch in diesem Jahr finden in den Sommerferien an den Weidener Schulen wieder Umbau- und Sanierungsmaßnahmen statt. Trotz knapp bemessener Haushaltskassen sind auch größere Bauarbeiten vorgesehen. 

Neben der Errichtung von zwei Fluchttreppen an der Clausnitzerschule erhält auch die verwitterte Holzfassade einen neuen Anstrich. An der Rehbühlschule wird ein weiterer Abschnitt der Grundleitungen saniert. Dort werden auch noch die Treppengeländer zur Verbesserung der Sicherheit der Kinder verbessert. Am Schulgebäude des Elly-Heuss-Gymnasiums erfolgt der letzte Bauabschnitt der Flachdacherneuerung. Nachdem die Fassadensanierung des 70er-Jahre-Baus am Augustinus Gymnasium in den Pfingstferien endgültig abgeschlossen werden konnte, erhält das Turnhallenflachdach noch die notwendigen Absturzsicherungen und Notüberläufe. Darüber hinaus sind dort bereits die Planungen für die Sanierung der Chemieräume in Gange.

Gleich nebenan, in der Gustl-Lang-Wirtschaftsschule, wird das Treppenhaus mit Rauchabschlüssen versehen, um die Fluchtwege aus der Schule zu optimieren. Auf Hochtouren läuft die Sanierung der Sanitäranlagen in der Mehrzweckhalle, damit sie bis Mitte September wieder „in den Betrieb“ gehen kann.

2,4 Millionen Euro investiert damit zum Schulstart alles passt

Neben umfangreicheren Maßnahmen finden an fast allen Weidener Schulen auch jedes Jahr eine ganze Reihe „kleinere“ Baumaßnahmen im Rahmen des Bauunterhalts, zum Teil zusammen mit der Schulabteilung, statt. So werden auf Anforderung der Nutzer Türdurchbrüche zwischen Klassenzimmern erstellt, Klassenräume und Treppenhäuser gestrichen, Einrichtungen und Ausstattungen ausgetauscht, Böden erneuert oder die Hauselektrik und EDV im Schulgebäude den modernen Erfordernissen angepasst.

Außerdem werden akute Schäden und Mängel, die während des laufenden Schuljahres aufgetreten sind, angegangen, damit der Schulbetrieb im September wieder uneingeschränkt aufgenommen werden kann. Insgesamt werden durch die Hochbauabteilung für die Weidener Schulen durch die Großmaßnahmen und Unterhaltsmaßnahmen 2016 Mittel in Höhe von rund 2,4 Millionen Euro umgesetzt.

* Diese Felder sind erforderlich.