Weidener Siedler feiern und planen Zukunft

Weiden. Der Dachverband der Weidener Siedlergemeinschaften führte seine Jahreshauptversammlung ohne Neuwahlen durch, wobei der Mitgliederbestand stabil bei 2.390 blieb. Der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Götz präsentierte die Tätigkeiten und das vergangene Geschäftsjahr, einschließlich der Teilnahme an Veranstaltungen und einem Grillfest. Es wurde ein Prüfgerät für elektrische Geräte angeschafft, und der Verband ist nun als e.V. im Vereinsregister eingetragen.

Ein Blick in die Jahreshauptversammlung des Verbandes der Weidener Siedlergemeinschaften e.V. Foto: Reinhard Kreuzer

Die jährliche Hauptversammlung des Dachverbandes der Weidener Siedlergemeinschaften, der zehn Siedlervereine in Weiden vertritt, fand kürzlich im Siedlerheim der SG Moosfuhrt statt. In diesem Jahr standen keine Neuwahlen auf dem Programm, aber die Veranstaltung bot dennoch viele Highlights und wichtige Informationen für die Mitglieder.

Aktueller Stand und Erfolge des Verbands

Der Vorsitzende Hans Jürgen Meier, der derzeit eine Reha in Bayreuth absolviert, konnte nicht teilnehmen. Sein Stellvertreter Gerhard Götz vertrat ihn und präsentierte den Geschäftsbericht, der das gesamte letzte Jahr umfasste. Erfreulich war, dass sich der Mitgliederbestand der zehn vertretenen Siedlergemeinschaften stabil bei 2.390 hielt.

Neben den drei Vorstandssitzungen und den turnusgemäßen Monatsversammlungen wurden auch die Hauptversammlung und die Siedlerfeste der angeschlossenen Gemeinschaften besucht. Zudem nahm eine Delegation an den Verbandstagen des Bezirks- und Landesverbandes in Luhe und Weiden teil. Besondere Aufmerksamkeit galt den Referaten zum Thema „Steuer und Verein“, eingeladen vom Finanzamt.

Neuigkeiten und Pläne für die Zukunft

Ein Highlight des vergangenen Jahres war die Vorstellung des siedlereigenen Vereinsprogramms und das gesellige Beisammensein beim traditionellen Grillfest sowie einer Führung durch das Druckzentrum der lokalen Presse. Die Anschaffung eines Prüfgerätes, welches an die Vereine ausgeliehen wird, stellt einen wichtigen Schritt zur Sicherheit dar, da die Prüfung elektrischer Geräte und Stromkreise – von Kühlschränken bis zu Computern – nach der DGUV Vorschrift 3 erforderlich ist.

Finanzielle Situation und administrative Entwicklungen

Der Verband ist nun auch im Vereinsregister eingetragen und firmiert unter „e.V.“. Den Kassenbericht präsentierte Luise Amschl, während die Revisoren Erich Bäumler und Hermann Magerl die Belege prüften, woraufhin die Entlastung einstimmig erfolgte. Götz gab auch einen Ausblick auf die geplante Besichtigung der Kraus Recycling GmbH am Brandweiher und eine Busfahrt zur Landesgartenschau nach Kirchheim. Ebenso wurde bekannt gegeben, dass die Verbandszeitschrift „Familienheim und Garten“ jetzt auch online verfügbar ist und dass das alljährliche Grillfest im Juli stattfinden wird, wobei der genaue Termin noch bekannt gegeben wird.

Diese Veranstaltung unterstreicht die Bedeutung der Gemeinschaft und die aktive Teilnahme an der lokalen Entwicklung. Die Weidener Siedlergemeinschaften bleiben ein vitales Element der städtischen Kultur und des sozialen Lebens, das durch Engagement und Zusammenhalt besticht.

* Diese Felder sind erforderlich.