Weidener Sozialpädagogik-Studierende trotzen Hitze bei Prüfungen

Weidener Sozialpädagogik-Studierende trotzen Hitze bei Prüfungen
An der Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik (FakS) in Weiden haben die Abschlussprüfungen im 2. Studienjahr begonnen. In diesem Jahr schreiben erstmals drei Klassen, bestehend aus insgesamt 54 Studierenden, die Prüfungen in den Fächern Pädagogik/Psychologie/Heilpädagogik sowie wahlweise Literatur- und Medienpädagogik oder Theologie. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen müssen die Studierenden viele Stunden ihre Konzentration aufrechterhalten.
Besondere Herausforderungen und Angebote
Zwei der Klassen haben ihre Studienjahre regulär in Vollzeit absolviert, während eine Klasse das Studium berufsbegleitend in Teilzeit durchführte. Die FakS in Weiden ist die einzige Einrichtung in der Oberpfalz, die eine berufsbegleitende Ausbildung in Teilzeit ermöglicht. Vor den Pfingstferien hatten Freiwillige zudem die Möglichkeit, eine Ergänzungsprüfung im Fach Englisch zu absolvieren. Diese Prüfung, kombiniert mit dem Erzieher-Abschluss, führt zur fachgebundenen Hochschulreife und mit dem Zusatzfach Mathematik zur allgemeinen Fachhochschulreife.
Motivierende Worte und Ausblick
Dr. Barbara Neuber, Leiterin der Fachakademie, wünschte den Prüflingen viel Glück und Erfolg für die anstehenden Prüfungen und übermittelte ihre Zuversicht, dass die Studierenden ihr Wissen erfolgreich unter Beweis stellen werden. Nach Abschluss der schriftlichen Prüfungen folgen im Juli die mündlichen Prüfungen, die sich mit der konkreten Arbeit im Erzieherberuf befassen. Im September beginnt dann für die Studierenden das Berufspraktikum, womit die FakS Weiden eine Rekordzahl an Berufspraktikanten für die Einrichtungen in und um Weiden bereitstellt.
Die diesjährigen Berufspraktikantinnen und -praktikanten stehen kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung. Sie haben bereits die Facharbeiten sowie die praktischen Prüfungen abgeschlossen und befinden sich nun in der letzten Prüfungsphase, dem Kolloquium. Im Juli, während der Abschlussfeier im Kulturgut Oberpfalz, werden sie ihre Abschlusszeugnisse erhalten und können dann im September ihre Karriere als staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher beginnen.


