Weidener Stadttasse: Kunst und Gemeinschaft im Fokus

Weiden. Ab dem 28. November ist die neue Stadttasse, vorgestellt von Oberpfalz Marketing, Stadtmarketing Weiden und Seltmann Weiden, erhältlich und der Erlös wird gespendet.

Hoch die Tassen: Beim Kunstgenuss bis Mitternacht haben Thomas Harmsen, Geschäftsführer bei Oberpfalz Marketing (re.) und Andrea Schild-Janker, Geschäftsführerin beim Stadtmarketing Weiden, die neue Stadt-Tasse dem Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer vorgestellt. Foto: Anja Wirth
Hoch die Tassen: Beim Kunstgenuss bis Mitternacht haben Thomas Harmsen, Geschäftsführer bei Oberpfalz Marketing (re.) und Andrea Schild-Janker, Geschäftsführerin beim Stadtmarketing Weiden, die neue Stadt-Tasse dem Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer vorgestellt. Foto: Anja Wirth
Die neue Tasse für Weiden in der Oberpfalz: Eine Zusammenarbeit von Oberpfalz Marketing, Stadtmarketing Weiden sowie Seltmann Weiden. Foto: Anja Wirth
Die neue Tasse für Weiden in der Oberpfalz: Eine Zusammenarbeit von Oberpfalz Marketing, Stadtmarketing Weiden sowie Seltmann Weiden. Foto: Anja Wirth

Weiden in der Oberpfalz freut sich über eine Neuheit: eine eigens gestaltete Stadttasse, die das urbane Leben und kulturelle Highlights der Stadt widerspiegelt. Die Präsentation der Tasse fand während der Veranstaltung „Kunstgenuss bis Mitternacht“ statt. An diesem besonderen Abend überreichten Thomas Harmsen, Geschäftsführer bei Oberpfalz Marketing, und Andrea Schild-Janker, Geschäftsführerin beim Stadtmarketing Weiden, das neue Produkt an den Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer.

Einzigartiges Design für Weiden

Die Tasse hebt sich mit ihrem einzigartigen Design deutlich von bisherigen Souvenirs ab. „Die Tasse spiegelt das wider, wofür Weiden steht – Max Reger, das Alte Rathaus, Eishockey, der Marktplatz als Flaniermeile und noch vieles mehr“, betont Andrea Schild-Janker. Ihr grafisch abstraktes Design soll insbesondere jüngere Zielgruppen ansprechen und gleichzeitig ein Gefühl der Zusammengehörigkeit stiften.

Zusammenarbeit zwischen Stadt und Wirtschaft

Diese neue Stadttasse ist das Ergebnis einer bemerkenswerten Zusammenarbeit verschiedener Akteure: dem Stadtmarketing Weiden, Oberpfalz Marketing und dem Porzellanhersteller Seltmann Weiden. Das Projekt gehört zur Initiative „Marke 4.0“, welche das Ziel verfolgt, mit jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt ein gemeinsames Thema zu realisieren. „Dass es für Weiden diese tolle Tasse geworden ist, freut mich besonders, da wir es gleich mit zwei Partnern aus der Stadt umsetzen konnten“, erklärt Thomas Harmsen.

Ein ideales Weihnachtsgeschenk

Just pünktlich zum Weihnachtsfest wird die Tasse ab dem 28. November 2024 für 9,50 Euro in einer limitierten Auflage von 250 Stücken erhältlich sein. Verkaufsstellen sind die Tourist-Info im Alten Rathaus Weiden, der Stand des Stadtmarketing Weiden beim Weihnachtsmarkt und verschiedene weitere Veranstaltungen. Der Erlös aus dem Verkauf der Tassen wird vollständig einer sozialen Einrichtung in Weiden gespendet. Darüber hinaus ist die Tasse auch im Online-Shop von Seltmann Weiden sowie im Werksverkauf in Weiden und Erbendorf erhältlich.

Diese Aktion zeigt einmal mehr, wie lokale Zusammenarbeit und Kreativität zur Förderung des Gemeinwohls in der Region beitragen können.

* Diese Felder sind erforderlich.