Weiherhammer und Tachov stärken Partnerschaft

Weiherhammer. Die Gemeinde Weiherhammer möchte die Freundschaft mit Tachov in Tschechien, die 2019 durch einen Partnerschaftsvertrag besiegelt wurde, vertiefen. Nach einer Pause in den Corona-Jahren, wurden die Kontakte 2023 wieder aufgenommen, einschließlich eines Bürgermeisteraustausches und gegenseitiger Besuche.

Den Festakt begleiteten (von links) 3. Bürgermeister Severin Hirmer, Kämmerer Christian Wirth, 2. Bürgermeister Herbert Rudolph, Christian und Lars Engel, Prokurist Gerhard Kranz, 2. Bürgermeister Josef Horacek, Geschäftsführer Andreas Pirner und Bürgermeister-Sekretärin Andreova Simona. Archivbild: Bild: Siggi Bock

Die Gemeinde Weiherhammer strebt eine Vertiefung ihrer freundschaftlichen Beziehungen mit der Stadt Tachov in Tschechien an. Die Grundlage hierfür bildet das 25-jährige Betriebsjubiläum der Firma BHS Corrugated im Jahr 2019 in Tachov, welches den Startschuss für die Partnerschaft zwischen den beiden Orten gab. “Dies wurde am 20. Juli 2019 bei einem Festakt mit der Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrags durch Bürgermeister Ludwig Biller und seinem tschechischen Kollegen Ladislav Macak bekräftigt”, heißt es.

Während die Pandemie die neu gegründete Freundschaft vorübergehend auf Eis legte, sind die Kontakte in diesem Jahr erfolgreich wiederbelebt worden. “So war der jetzige Bürgermeister Petr Vrana bereits zu einem Austausch im Rathaus Weiherhammer”, berichtet die Gemeinde. Darüber hinaus besuchte eine Delegation aus Weiherhammer das Rathaus in Tachov und nahm an der Eröffnung der Historischen Reitschule teil. Auch zwischen den Feuerwehren Weiherhammer und Kaltenbrunn sowie den Freiwilligen und Berufsfeuerwehren von Tachov konnten erste Kontakte geknüpft werden.

Stadtfest in Tachov als nächster Schritt

Eine gute Gelegenheit, die Beziehungen weiter zu festigen, bietet das bevorstehende Stadtfest in Tachov, das vom 2. bis 4. August gefeiert wird. Die Gemeinde Weiherhammer stellt für Samstag, den 3. August, einen kostenlosen Reisebus bereit, um den Bürgern die Teilnahme zu erleichtern. Geplant ist eine Abfahrt in Kaltenbrunn am Marktplatz um 10.45 Uhr und in Weiherhammer am Festplatz um 11 Uhr, mit einer Ankunft in Tachov gegen 12 Uhr. Nach einer Parade in Tachov um 12.30 Uhr bleibt den Teilnehmern Zeit für ein Mittagessen und zur freien Verfügung, bevor am Nachmittag die Historische Reitschule und das Stadtfest auf dem Programm stehen. Die Rückfahrt ist für circa 21 Uhr geplant, mit einer Ankunft in Weiherhammer um 22.15 Uhr und in Kaltenbrunn um 22 Uhr. Interessenten können sich für die kostenlose Fahrt im Rathaus bei Sabine Thiede unter der Nummer (09605) 9201 10 anmelden.

Diese Initiative unterstreicht das Bestreben der Gemeinde Weiherhammer, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Freundschaft mit Tachov weiter zu intensivieren und den bürgerschaftlichen Austausch zwischen den beiden Orten zu fördern.

* Diese Felder sind erforderlich.