Weihnachten im Schuhkarton startet in Amberg und Umgebung

Weihnachten im Schuhkarton startet in Amberg und Umgebung
Gefüllt mit einem Mix aus Spielzeug, Hygieneartikeln, Schulmaterialien und Kleidung spiegeln diese Päckchen das Motto von „Weihnachten im Schuhkarton“ wider: It’s all about Jesus. Die Aktion ist für jedermann: Familien, Unternehmen, Kirchengemeinden, Schulen und Kitas – alle schließen sich der weltweiten Geschenkaktion der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse an. Auch in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach sind zahlreiche Freiwillige mit Herz und Hand dabei, um diese besonderen Pakete zu schnüren, denn ihre Reise zu den Kindern beginnt bald.
Abgabestellen im Überblick
In der nationalen Abgabewoche vom 10. bis 17. November öffnen knapp 15 Abgabestellen (siehe Aufzählung) in der Stadt und in der Region die Türen, um die liebevoll gepackten Päckchen und Geldspenden entgegenzunehmen.
Beim CVJM Amberg e.V. in der Zeughausstraße 14, 92224 Amberg (Abgabe täglich 9 bis 18 Uhr); Infotelefon: 0175/2242328. Hier sind auf Wunsch Spendenbescheinigungen (für Geld- und Sachspenden) erhältlich.
Sowie bei den folgenden Stellen;
- Tanzschule Seidl, Elisabeth Seidl, Philipp-Melanchthon-Straße 20, 92224 Amberg
- Buchhandlung Lilliput, Herrn Lorenz, Obere Wehd 7, 90518 Altdorf
- Fichtenranch, Frau Bianca Gronla, Fichten 2, 92366 Hohenfels
- Mode am Markt, Hauptstraße 30, 93128 Regenstauf
- Scharf – Frischemarkt, Weißenberger Straße 3, 92265 Edelsfeld
- Praxis für Physiotherapie, Ursula Ruppert, Bahnhofstraße 13, 92242 Hirschau
- Ulrike Straub, Birkenweg 38, 92253 Schnaittenbach
- Rätselreich – Live Escape Room, Andreas und Stephanie Hildebrand, Marktplatz 6, 92708 Mantel
- Blumen Wolfinger, Frau Elke Hackbarth, Schützenweg 4, 92708 Mantel
- Anja Beutner, Mallersricht 4, 92637 Weiden
- Lebensfreuden, Hinterm Zwinger 17, 92637 Weiden
- Sporthaus Fehr, Frau Tanja Fehr, Sebastianstraße 12, 92637 Weiden
Mitmachen geht auch per Spende
Samaritan’s Purse empfiehlt, Schuhkartons und Geldspenden nur zu den offiziell registrierten Abgabestellen der Aktion zu bringen, die man auf der Webseite finden kann. Die Verwendung der Spendengelder wird vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen regelmäßig überprüft.
Pro beschenktes Kind hatte Samaritan’s Purse im vergangenen Jahr 10,78 Euro investiert, um unterschiedliche Bereiche der Aktion finanziell zu decken. Dazu gehören beispielsweise Logistik und Transport, Qualitätssicherung und Förderung der Ehrenamtlichen. Jeder Betrag ist wichtig, um die entstehenden Kosten zu decken.
Über „Weihnachten im Schuhkarton“
„Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der internationalen Aktion „Operation Christmas Child“ der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse. Ziel der Aktion ist es, bedürftigen Kindern weltweit zu zeigen, dass Gott sie liebt und durch die Schuhkartons zusammen mit Kirchengemeinden vor Ort die gute Nachricht von Jesus Christus weiterzugeben. Seit 1993 wurden im Rahmen der Aktion über 230 Millionen Geschenkkartons auf die Reise zu Kindern in mehr als 170 Ländern und Regionen gebracht.




