Weihnachtsgeschenk für die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord

Weiden. Bei einer vorweihnachtlichen "Musik und Text"-Benefizveranstaltung sind bei adventlichen Klängen und schönen Texten Spenden für die Kinderkrebshilfe gesammelt worden.

Bei herrlichem Ambiente und himmlischen Klängen kommt richtige Weihnachtsfreude auf. Foto: David Sawetzki.

Eine wunderschöne MUT – Benefizveranstaltung erlebten die zahlreichen Besucher in der Kirche „Maria Walddrast” in Weiden. Die vielen Besucher spendeten bei dem Benefiz für die Kinderkrebshilfe, die jeden Cent davon gebrauchen kann. Bei dieser Veranstaltung kam der Erlös der Spenden der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute.

Eine Welle der Hilfsbereitschaft

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hatte Bürgermeister Lothar Höher übernommen. Gleich vier Musikerinnen und Musiker, das Gesangsduo Marina und Magdalena, Melanie Salvas an der Geige und Roland Steger am Piano sowie Kinder und Jugendliche aus Weiden-West unter der Leitung von Marina Böhm und Magdalena Jaworski gestalteten das musikalische Erlebnis. Ebenfalls ein Novum war die Höhe der Spenden. Herbert Putzer bedankte sich im Namen des Vereins für die gesammelten 1.725 Euro und 150 Euro vom Elternbeirat und sprach von einer Welle der Hilfsbereitschaft.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit “Joy to the World.” Danach hieß Wolfgang Göldner für die MUT – Veranstaltungsreihe die zahlreichen Gäste herzlich willkommen. Pfarrer Thomas Jeschner und Lothar Höher freuten sich sehr über den zahlreichen Besuch.

Einstimmen, auf die Weihnachtszeit

Danach folgten unter anderem “Schöne Weihnachtszeit”, “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”, “Mistletoe and Wine” von Cliff Richard, “Oh Holy Night”, “White Christmas” von Bing Crosby und weitere Weihnachtslieder, wie “Jingle Bell Rock” und “Stern über Bethlehem” sowie weitere Lieder, die zur Advents- und Weihnachtszeit passen.

Das Gesangsduo Marina und Magdalena hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Die Kinder und Jugendlichen aus Weiden – West, die zum ersten Mal als Chorgemeinschaft aufgetreten sind, kamen mit Lichtern in den Händen vom Kircheneingang zum Altar und sangen “Silber und Gold” und “Jingle Bells.”

Als Instrumental brachten Melanie Salvas und Roland Steger das Lied “Wunderbare Zeit” zu Gehör. Zwischen den musikalischen Darbietungen las Wolfgang Göldner unter anderem davon, dass oft Frieden, Glaube und Liebe abhandenkommen, aber durch die Hoffnung alles wieder gut werden kann. Außerdem richtete er an die Anwesenden einen Neujahrsgruß.

Der langanhaltende Applaus der Besucher war die Belohnung der Interpreten, denn die Akteure traten ohne Bezahlung auf, sodass alle Spenden zu 100 Prozent der Kinderkrebshife zugutekommen.

* Diese Felder sind erforderlich.