Wie in den Tropen: Samstag wird’s brutal heiß

Nordoberpfalz. War das vergangene Wochenende schon drückend heiß – der Sommer legt am Samstag noch eine Schippe drauf. Dann sind mindestens 35 Grad drin.

35 Grad sind am Samstag locker drin. Foto: Pixabay/G.C

Geht nicht? Geht doch! Nach dem vergangenen Schwitzwochenende und den beiden zurückliegenden lähmenden Ü30-Grad-Tagen testet der Sommer noch einmal die menschliche Belastungsgrenze aus. Am Samstag werden in der Region bis zu 35 Grad erreicht. War es heuer eigentlich überhaupt schon mal so heiß?

35 Grad am Samstag

Der vorne stehende „Dreier“ vor den Temperaturen ist zunächst aber einmal weg. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hatten Gewitter die Hitze fürs Erste vertrieben. Bis einschließlich Freitag pendeln die Temperaturen zwischen erträglichen 24 und 29 Grad.

Dann aber reißt sich der Sommer noch einmal zusammen und plustert sich am Samstag bis auf 35 Grad im Landkreis Neustadt/WN und dem Stadtgebiet Weiden auf. Im Landkreis Tirschenreuth werden 34 Grad erwartet.

Nächte kühlen bis auf zehn Grad ab

Die Nachttemperaturen befinden sich im Fahrstuhlmodus. Freitagfrüh zeigt die Quecksilbersäule nur frische zehn Grad an, um dann in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf Tropen-verdächtige 20 Grad anzusteigen.

Das war es dann einmal mit der unerträglichen Hitze, so die Prognosen. Die neue Woche verspricht erträglichere Temperaturen. Bei Werten zwischen 25 und 28 Grad bleibt es aber sommerlich warm. Es muss besonders am Sonntag mit Gewitter gerechnet werden, und gelegentlich werden – Gott sei Dank – auch ein paar Regenwolken am Himmel auftauchen. Hoch bleibt in der Region weiter die Waldbrandgefahr. Sie erreicht mit der Stufe 4 den zweithöchsten Wert.

* Diese Felder sind erforderlich.