Wie steht es um das Bildungsangebot für Senioren in Weiden?

Weiden. Bildung ist wichtig – und zwar ein Leben lang. Wie steht es um das Bildungsangebot für Senioren in Weiden? Ein Bericht des Bildungsbüros gibt Aufschluss. 

Oberbürgermeister Jens Meyer hat zusammen mit dem Bildungsbüro der Stadt Weiden eine weitere Berichtspublikation vorgestellt:  Der Teilbericht „Seniorenbildung“ präsentiert und analysiert die demographische und gesellschaftliche Lage von älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Weiden.

Mit dem Bericht will die Stadt Weiden Transparenz schaffen, Handlungsfelder aufzeigen und der demographischen Entwicklung Rechnung tragen. Durch Rahmenbedingungen, die sich ändern, können Strategien entwickelt werden, damit die Stadt Weiden weiterhin für alle Altersgruppen eine lebens- und liebenswerte Stadt bleibt.

Vor allem Seniorinnen und Senioren übernehmen durch ihr Engagement in Ehrenämtern, Parteien und Vereinen Verantwortung, aber auch familiär leisten sie etwa in der Betreuung von Enkelkindern einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft, wie der Oberbürgermeister lobt. „Die Gesellschaft wird immer älter und das Älterwerden darf nicht nur auf Pflege reduziert werden. Auch lebenslanges Lernen gehört im Alter selbstverständlich dazu. Bildung bildet dabei einen Mehrwert für das gesellschaftliche, ehrenamtliche und familiäre Engagement und für das soziale Miteinander in der Stadt“, sagt Oberbürgermeister Jens Meyer.

Der Bericht biete daher eine valide Grundlage für seniorenpolitische Entscheidungen der Stadt. Der Bericht “Seniorenbildung” ist hier online abrufbar.

* Diese Felder sind erforderlich.