Wieder Farbe: Bus mit Schriftzug “AfD Ole Ole” besprüht
Weiden. Erneut ermittelt das Kommissariat Staatsschutz: Wie die Polizei mitteilt, ist in Weiden ein Bus mit Sprühfarbe beschädigt worden. Der Schriftzug: "AfD Ole Ole".

Nach Auskunft von Polizeisprecherin Corinna Wild haben bislang unbekannte Täter in der Nacht zum 9. Mai 2025 einen in Weiden in der Friedrich-Ebert-Straße abgestellten Bus mit einem “politischem Schriftzug” besprüht.
Ein Zeuge bemerkte am Morgen, dass der Bus mit der Aufschrift „AfD Ole Ole“ mittels Sprühfarbe verunstaltet worden war. Die Tatzeit liegt nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler zwischen Donnerstag, 8. Mai 2025, 18.30 Uhr, und Freitag, 9. Mai 2025, 6.30.
Da ein politisch motivierter Hintergrund nicht ausgeschlossen werden könne, habe das Kommissariat für staatsschutzrechtliche Angelegenheiten der Kriminalpolizeiinspektion Weiden die Ermittlungen übernommen, so Wild. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Weiden, Telefon 0961/401-2222, zu melden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.
Nacht zuvor: Farbbomben auf AfD-Parteibüro
In der Nacht zuvor – von Mittwoch, 16.30 Uhr, bis Donnerstag, 9 Uhr – kam es zum Wurf von Farbbomben auf das Parteibüro der AfD in Weiden. Die Kriminalpolizei Weiden veröffentlichte einen Aufruf mit der Bitte um Zeugenhinweise. Demnach seien mehrere Farbbomben gegen die Glasfassade des Gebäudes geworfen worden, wodurch es zu deutlichen Verunreinigungen an der Frontscheibe, dem Briefkasten sowie an einem außenliegenden Stützpfeiler der Hausfassade entstanden. Der Sachschaden wurde nach aktuellem Stand auf etwa 8.000 Euro geschätzt.
Auch hier ermittelt das Fachkommissariat für staatsschutzrechtliche Angelegenheiten der Kriminalpolizei Weiden.
* Diese Felder sind erforderlich.