Wirtschaftsförderer begrüßen ehrenamtliches Angebot der Aktivsenioren

Neustadt/WN. Die neuen Regionalleiter der Aktivsenioren statteten den Wirtschaftsförderern von Neustadt und Weiden einen Besuch ab. Im Mittelpunkt stand das ehrenamtliche Leistungsspektrum der Aktivsenioren für die regionale Wirtschaft.

Antrittsbesuch bei den Wirtschaftsförderern der Stadt Weiden Dr. Fabian Liedl (links) und des Landkreises Neustadt/WN. Stefan Härtl (dritter von links), Karl-Heinz Langner (zweiter von links) und Erhard Walter (vierter von links) präsentierten das ehrenamtliche Angebotsspektrum der Aktivsenioren. Foto: Martin Stangl

Im Herbst traten Karl-Heinz Langner und Erhard Walter ihre Ämter als neue Regionalleiter der Aktivsenioren in der Oberpfalz an. Nach einem Besuch beim Wirtschaftsförderer im Landratsamt Tirschenreuth Anton Kunz in der vergangenen Woche stand nun der Antrittsbesuch bei den Wirtschaftsförderern der Stadt Weiden und des Landkreises Neustadt/WN an.

Wirtschaftsförderer stehen vor großen Herausforderungen

Dr. Fabian Liedl (Stadt Weiden) und Stefan Härtl sehen große Herausforderungen für die Zukunft, die gleichermaßen Stadt und Landkreise betreffen: “Derzeit stehen uns kaum zusammenhängende Gewerbeflächen zur Verfügung, um größere Ansiedlungen von Wirtschaftsbetrieben vornehmen zu können!” In diesem Zusammenhang bedauerte Dr. Liedl, die vertane Chance, das geplante Gewerbegebiet Weiden West IV in die Tat umzusetzen: “Wir müssen uns der Realität stellen und nach Alternativen suchen”, so der kommunale Verantwortliche der Stadt Weiden für Wirtschaftsförderung.

Vitale Wirtschaftsregion Nordoberpfalz

„Wir sind die ‘Kümmerer um die Wirtschaft’“ betonen Stefan Härtl und Dr. Fabian Liedl. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Aktivsenioren auch in unserer Region tätig sind.“ Diesen Gedanken nahm der neue Regionalleiter Kar-Heinz Langner der Aktivsenioren auf und bot an, dass die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Vereins vielfältige Unterstützung für die regionale Wirtschaft beisteuern.

Kompetente Beratung für Existenzgründer

“90 Prozent unserer Beratungstätigkeit dreht sich um Hilfestellung für Existenzgründer”, meinte der stellvertretende Regionalleiter Erhard Walter. Dazu haben die Aktivsenioren ein Netzwerk aus bayernweit über 400 ehemaligen Selbständigen und leitenden Angestellten. Es sind nahezu alle Branchen vertreten. “Seit Corona treten nun verstärkt Anfragen bezüglich Existenzsicherung auf. Auch dafür gibt es bei uns ehemalige Banker und Steuerberater als Praktiker für Krisenmanagement und Unternehmenserhaltung.”

Unternehmensnachfolge als Spezialthema

Neben niederschwelligen Spezialthemen wie Bewerbungscoaching und Lesetraining begleiten die Aktivsenioren auch das breite Spektrum der “Unternehmensnachfolge” und der damit unmittelbar zusammenhängenden Unternehmensbewertung. Dazu bemerkte Karl-Heinz Langner: “Unser Beratungsangebot ist ehrenamtlich. Keiner unserer Spezialisten erhält auch nur einen Cent Vergütung. Das macht uns unabhängig und erlaubt auch mal ein ‘nein’, wenn die Geschäftsidee nach unserer Meinung wenig Chancen hat.”

Gute Zusammenarbeit

Stefan Härtl und Dr. Fabian Liedl begrüßten das Angebot der Aktivsenioren: “Neben der hervorragenden interkommunalen Zusammenarbeit zwischen Tirschenreuth, Neustadt und Weiden brauchen wir auch starke externe Partner, die unsere Wirtschaft voranbringen. Deshalb freuen wir uns auf die aktive Zusammenarbeit mit den Aktivsenioren.”

* Diese Felder sind erforderlich.