Einbrecher durch das Fenster eingestiegen

Neustadt/Kulm. Am Freitag wurde in ein Familienhaus in Neustadt am Kulm eingebrochen. Zur Tatzeit wurde ein möglicherweise verdächtiges Fahrzeug in Nähe des Tatorts gesichtet. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Am Freitag in der Zeit von 17 bis 19 Uhr, warf ein bisher unbekannter Täter an einem Einfamilienhaus in Neustadt am Kulm, Am Toracker, mit einem Stein ein Badezimmerfenster im Erdgeschoss ein, entriegelte den Fenstergriff, und konnte so in das Haus einsteigen. Während die Bewohner sich auf dem Weihnachtsmarkt in Kemnath aufhielten, durchsuchte der Täter das komplette Haus und entwendete eine grüne Geldkassette mit 1.200 Euro Bargeld. Der verursachte Schaden am Fenster beträgt etwa 400 Euro. Der oder die Täter verließen das Haus wieder durch das Badezimmerfenster.

Während der Tatzeit bemerke ein aufmerksamer Bürger einen silbernen VW Passat mit polnischen Kennzeichen, der etwas versteckt hinter einem Wasserhäuschen, etwa 100m vom Tatobjekt entfernt, stand. Um 17.15 Uhr sah der Zeuge einen Mann an diesem Auto stehen. Als er gegen 17.45 Uhr wieder vorbei fuhr, stand der Pkw alleine hinter dem Wasserhäuschen; um 18.20 Uhr war das Fahrzeug weg.

Die Polizei sucht nun weitere Bürger, die den VW ebenfalls bemerkt haben und das Fahrzeug oder dessen Führer näher beschreiben können oder sich sogar das Kennzeichen gemerkt haben. Hinweise zu dem Auto, sowie Wahrnehmungen zu dem Einbruch erbittet die Polizeiinspektion Eschenbach unter der Telefonnummer 09645 / 92040.

* Diese Felder sind erforderlich.