Zeit für die berufliche Orientierung
noch nicht sicher, welchen Berufsweg sie einschlagen möchten. Eine Möglichkeit, die den Unschlüssigen noch ein Jahr Zeit gibt, sich zu orientieren, ist das bundesweite Programm der Freiwilligendienste.
Zeit für die berufliche Orientierung
Eine Möglichkeit, noch unschlüssigen Schülerinnen und Schülern nach dem Abitur ein Jahr Zeit zu geben, sich beruflich zu orientieren, ist das bundesweite Programm der Freiwilligendienste. Neben zwei Stellen im „Freiwilligen Ökologischen Jahr“ (FÖJ) bietet das Landratsamt Tirschenreuth auch eine Stelle für einen Bundesfreiwilligendienst an.
Einsatz in der Jugendarbeit
Das Einsatzgebiet für Bundesfreiwilligendienstleistende ist zum größten Teil die Kommunale Jugendarbeit, ein Teilbereich des Kreisjugendamtes. Hinzu kommt ein Tag in der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings und Einsatzzeit im Grenzüberschreitenden Jugendmedienzentrum Oberpfalz Nord (T1). Die Aufgaben der Freiwilligen sind dabei äußerst vielschichtig.
Zu Beginn der einjährigen Dienstzeit, also meist gegen Ende des Kalenderjahres, steht ein großer Versand an. Um die neue Auflage der Infobroschüre „JA! Jugendarbeit im Landkreis Tirschenreuth“ oder das Jahresprogramm der Kommunalen Jugendarbeit an verschiedenste Adressaten im Landkreis und darüber hinaus zu versenden, müssen Etiketten gedruckt, Briefumschläge beklebt, Anschreiben gefaltet, Broschüren abgezählt und verpackt werden.
Wertvolle Einblicke
Auch im weiteren Verlauf des Jahres muss des Öfteren etwas versendet werden. Hinzu kommen die Postverteilung im Sachgebiet, die Aufbereitung von Infomaterial, die Bearbeitung von Anmeldungen zu Veranstaltungen und vieles mehr. Dadurch erlangt man nicht nur einen
Einblick in den Tätigkeitsbereich des Jugendamtes, sondern auch in die Arbeitsweise in einer
Behörde insgesamt.
Kreativ mitarbeiten erwünscht
Neben diesen strukturellen Aufgaben bietet der Bundesfreiwilligendienst am Landratsamt
aber auch die Möglichkeit, Veranstaltungen der Kommunalen Jugendarbeit mit zu organisieren, zu begleiten und kreativ tätig zu sein. So gehört es auch zu den Aufgaben, bei der Aktualisierung der kürzlich gestarteten Instagramseite (@KoJa.landkreistirschenreuth) der Kommunalen Jugendarbeit, und der Homepage zu unterstützen. Dafür steht neueste Technik in Form von vektorbasierten Grafik-, Zeichen- und Seitenlayoutprogrammen zur Verfügung.
Filme drehen und mehr im T1
Im kreativen Bereich bietet auch der Einsatz im Jugendmedienzentrum T1 Abwechslung.
Hier bekommt man Einblicke in die Arbeit von Medienpädagogen. Ob Projekte mit
Jugendlichen oder Dreharbeiten für neue Filme zum Thema Medien – im T1 wird es nie
langweilig.
Covid-19 hat noch großen Einfluss
Dennoch hat auch in diesem Jahr die Covid-19-Pandemie noch weitreichenden Einfluss auf
die Jugendarbeit. So fallen manche Aufgaben weg, Veranstaltungen müssen online abgehalten, verschoben oder sogar abgesagt werden. Die Pandemie bringt aber auch neue Aufgaben, wie die Auslieferung von Corona-Schnelltests für die Kindergärten und Kindertageseinrichtungen im Landkreis. In der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings sind die Aufgaben ebenfalls sehr vielfältig, von strukturellen zu etwas kreativeren Arbeiten ist alles dabei.
Seminare gehören dazu
Zur Dienstzeit am Landratsamt kommen auch Bildungstage hinzu. Diese sind während
des Bundesfreiwilligendienstes fest vorgeschrieben. So finden über das ganze Jahr verteilt
insgesamt fünf einwöchige Seminare im ein bis zwei monatigen Rhythmus statt. Während
diesen können sich die Freiwilligen mit anderen Freiwilligen aus anderen Einsatzstellen
austauschen, lernen aber auch über aktuelle Themen dazu.
Ab sofort bewerben
Bewerbungen können ab sofort an die Kommunale Jugendarbeit, Mähringerstraße 9, 95643
Tirschenreuth, gesendet werden. Ansprechperson ist die Kommunale Jugendpflegerin Theresia Kunz, Telefon 09631/88-381, E-Mail: theresia.kunz@tirschenreuth.de. Weitere Informationen im Internet unter www.kreis-tir.de. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2022.




