Ziegler Group erwirbt Sägewerk in Rumänien

Plößberg/Sebeș. Von wegen Krise: Die Ziegler-Group hat wieder zugeschlagen. Sie erwirbt im Zuge eines Anteilskaufes von der österreichischen HS Timber Group in Rumänien ein Sägewerk im siebenbürgischen Sebeș. „Schon daran sieht man, dass an den Gerüchten über wirtschaftliche Schwierigkeiten nichts dran ist“, sagt Geschäftsführer Andreas Sandner.

Die Ziegler-Group erwirbt ein Sägewerk im siebenbürgischen Sebeș. Bild: HS Timber Group

Personalaufbau statt Abbau: Konzernchef Stefan Ziegler begrüßt am neuen Standort im rumänischen Sebeș mehr als 650 neue Mitarbeiter: „Ich freue mich bereits auf die Zusammenarbeit mit den rumänischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren ganzer Stolz das heimische Holz ist und mit denen ich meine Begeisterung für den Rohstoff gerne teilen möchte.“

Mit der Ziegler Group als Inhaber soll der Standort weiter gestärkt werden. Die jeher starke Verwurzelung in den heimischen Märkten soll dabei eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung spielen.

Anteilskauf von der österreichischen HS Timber Group

Die Ziegler Group gibt bekannt, dass sie die HS Timber Productions Sebeș SRL im Zuge eines Anteilskaufes von der österreichischen HS Timber Group erwirbt. Der Kaufvertrag wurde am 14. April 2023 unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion wird nach den behördlichen Freigaben für Mitte des Jahres erwartet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Ziegler Group übernimmt auch das bestehende, erfahrene Team in Sebeș. Das Sägewerk war der erste Produktionsstandort der HS Timber Group in Rumänien. „Wir sind froh, ein erfolgreiches Familienunternehmen gefunden zu haben, welches die Schnittholzproduktion am Standort weiterführen und das Geschäft ausbauen wird“, sagt Gerald Schweighofer, CEO der HS Timber Group. „Wir bedanken uns ausdrücklich für die herausragende Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Sebeș über die letzten 20 Jahre.“

Ukrainekrieg beschränkt Rohstofflieferungen

Mit diesem Schritt konsolidiert HS Timber Group langfristig das Fortbestehen in Rumänien und kann in der Folge die Kapazitäten ihrer bestehenden Werke besser und effizienter nutzen. Für die HS Timber Group ist der Einkauf von rumänischem Nadelsägerundholz seit 2016 per Gesetz für jedes einzelne Sortiment auf 30 Prozent der jährlichen Erntemenge beschränkt. Auf Grund der geopolitischen Situation fallen die Ukraine, Russland und Belarus als Rohstofflieferländer für den Standort Rumänien weg.

Aufwändige Einfuhrvorschriften und steigende Logistikkosten erschweren Holzimporte zunehmend. Die HS Timber Group betreibt an weiteren Standorten in Rumänien noch ein Säge- und ein Tischlerplattenwerk sowie eine Leimholzproduktion. Weitere Sägewerksstandorte befinden sich in Deutschland und Finnland. Mit weiteren Standorten in Bau setzt die Gruppe ihre globale Expansion erfolgreich fort.

Ziegler: „Erfolgsgeschichte fortführen“

Stefan Ziegler, Geschäftsführender Inhaber der Ziegler Group, zeigt sich begeistert vom neuen Mitglied in der Unternehmensgruppe sowie dem dahinterstehenden Unternehmer: „Die HS Timber Productions Sebeș SRL war Ausgangspunkt für den Erfolg der HS Timber Group, welche Herr Schweighofer mit viel Unternehmertum und Weitblick aufgebaut hat.“ Diese Erfolgsgeschichte wolle man fortführen. „Die Entscheidung, diesen Standort an uns zu verkaufen, freut mich umso mehr, da wir den Standort sowie meine Unternehmensgruppe strategisch weiterentwickeln möchten.“

Getreu der Philosophie „Vom Baum zum Haus“ soll der heimische Markt profitieren, bis hin zur Schaffung von nachhaltigem Wohnraum direkt vor Ort. Der Standort im Zentrum Rumäniens sei eine ideale Ergänzung in der Sägewerkssparte der Ziegler Group mit den bestehenden Produktionsstätten in Deutschland und Schweden. Neben hochwertigen Rohstoffen weist der Standort insbesondere durch seine zentrale Lage optimale Bedingungen im Rahmen der Einkaufs- wie auch der Verkaufstätigkeiten der Unternehmensgruppe auf.

Evangelische Kirche und Natur rund um Sebeș. Bild: Tourismusbüro Sebeș

Die HS Timber Group

Die HS Timber Group ist ein traditionsreiches, holzverarbeitendes Unternehmen mit österreichischen Wurzeln und starker Verankerung in Zentral- und Osteuropa, insbesondere in Rumänien. Das Unternehmen verarbeitet Holz in Deutschland, Finnland und Rumänien und beliefert Industriekunden auf der ganzen Welt.

Sebeș (deutsch Mühlbach, 27.698 Einwohner) ist eine rumänische Stadt im Kreis Alba in der Region Siebenbürgen. Sebeș liegt etwa 50 Kilometer nordwestlich von Hermannstadt und 10 km südlich von Alba Iulia im Unterwald auf ehemaligem Königsboden.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Karl-Werner Schramm - 19.04.2023

In Rumänien wird derzeit illegal Holzeinschlag in Schutzgebieten betrieben. Wie soll da die Rolle von Ziegler aussehen? Man ahnt nichts Gutes.